Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





2012 Audi City





Audi City macht den Autokauf bereits vor der ersten Probefahrt zum Erlebnis. Der Besucher kann hier sein Wunschauto auf so genannten Multitouch-Tables selbst konfigurieren: Tische mit großen Monitoren, die die ganze Vielfalt der Audi-Modell-Palette in HD-Qualität zeigen. Wie auf einem Tablet-PC kann der Kunde mit Fingergesten durch die Menüs surfen und alle möglichen Optionen für sich erkunden.

Wenn er sich für einen Audi mit seiner bevorzugten Konfiguration entschieden hat, kann er diesen mit einer Handbewegung auf die Powerwall, die raumgroße Videowand, übertragen, um das Auto dort im Maßstab 1:1 zu erleben. In jeder Audi City bedecken mehrere Powerwalls die Wände, das dynamische Akustiksystem sorgt dafür, dass vor der jeweiligen Wand jene Klänge zu hören sind, die zum ausgewählten Auto und den dargestellten Inhalten passen - wie zum Beispiel Motorensound, spezielle Musik oder gesprochene Informationen.

Vor der Powerwall kann der Kunde die Darstellung und Menüführung durch Gesten oder Schritte selbst steuern, denn seine Bewegungen werden in diesem Aktionsfeld von einer Kamera erfasst. Ein Avatar, ein Personen-Symbol auf der Powerwall, hilft, die wichtigsten Bewegungen schnell zu erlernen. Hier bieten sich dem Besucher nun bislang ungekannte Darstellungsoptionen: Er kann das Auto auf der Powerwall um 360 Grad drehen, es durch virtuelle Landschaften fahren lassen und seinen Innenraum erkunden. Gleichzeitig können Besucher mit besonderem technologischen Interesse in Detail-Animationen und Wissens-Trailern die Welt der Audi-Ingenieure aus der Nähe kennenlernen. Hier lassen sich auch die Innovationsfelder Audi e-tron, ultra und connect anschaulich erleben. Alle diese Services sind für die komplette Audi-Palette verfügbar.

Die einzelnen Powerwalls einer Audi City lassen sich zu einer einzigen großen Leinwand zusammenschalten - das erlaubt faszinierende Darstellungen etwa der Motorsportaktivitäten von Audi wie dem 24-Stunden- Rennen von Le Mans. Dessen zeitgleiche Übertragung in den internationalen Audi City-Locations kann der Anlass für besondere Veranstaltungen in den Metropolen-Stores sein. Darüber hinaus macht es die vernetzte Technik von Audi City möglich, dass ihre Besucher in Zukunft an allen weltweiten Standorten über die Videowände miteinander und mit Audi-Experten in Dialog treten.

Es wird die beinahe nahtlose Verzahnung von online- und realer Welt, was natürlich auch die Datenspeicherung betrifft. Denn beim nächsten Besuch in Audi City erkennen Lesegeräte an den Multitouch-Tables die aktuelle Konfiguration des Kunden. In jeder Audi City gibt es einen großen Tisch mit Stoff-, Leder- und Lackmustern, um auch die unmittelbare Erfassung mit den eigenen Sinnen nicht zu kurz kommen zu lassen. Interessant, die Berater/innen müssen zusätzlich zu ihrem Kfz-Wissen und der Verkaufserfahrung noch IT-Experten sein, um den Kunden die digitale Welt der Audi City kompetent erklären zu können. 08/16




Impressum