Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2014 Audi A6



Die Front hat immer noch den Single-Frame Grill, betont allerdings durch entsprechende Chromstäbe auch an den untersten Leuchten sehr stark die Horizontale. Der Wagen wirkt dadurch breiter und weniger hoch, obwohl er sich grade bei diesen Maßen nicht verändert hat. Ansonsten macht das mehr kantige Design einen frischeren Eindruck. Dazu passen die immer schmaler und damit prägnanter werdenden Scheinwerfer.

Multitronic nicht mehr im Programm

Allerdings muss man für Matrixlicht auch beim S6 einen wenn auch geringeren Aufpreis zahlen. Ansonsten hat sich die Motorenpalette z.B. bei den CO2-Emissionen weiter spürbar verbessert. Und wer z.B. das vorvorige Modell kennt, muss konstatieren, dass sich auch im Innenraum (z.B. Bild 7 und 9) eine Menge getan hat.

Haben Sie übrigens eine Ahnung, wie viele Audi-Modelle es gibt, die auf dem A6 aufbauen? Nein, wir wetten nicht, denn das Lesen dieser Seiten soll ein Vergnügen bleiben. Übrigens, so ganz nebenbei: Die Preisliste, die auf den ersten 10 Seiten die ganzen Modelle mit den gröbsten Daten auflistet, ist insgesamt 60 Seiten stark, ansonsten also gefüllt mit Aufpreislisten.

Es gibt natürlich die A6-Limousine mit zunächst einmal zwei Benzin- und drei Dieselmotoren. Den Einstiegs-Benziner und die beiden kleinsten Diesel sind in der 'ultra'-Version mit leicht reduzierten CO2 -Emissionen erhältlich. Alle diese Modelle haben Frontantrieb. Darüber die Dreiliter V6-Versionen mit permanentem Allradantrieb, beim Benziner eine, beim Diesel zwei.

Jetzt den kompletten Satz noch einmal für die Avant-Modelle. Um es überschaubar zu halten, haben wir die Top-Version des Diesel-V6 (Competition) mit noch einmal 5 kW (6 PS) mehr unterschlagen. Nur mit V6- Motoren bestückt ist der allroad quattro, sowohl als Benziner wie als Diesel erhältlich, letztere dreifach. Nicht berücksichtigt sind hierbei das manuelle 6-Gang- und das 7- bzw. 8-stufige Automatikgetriebe.

Nein, am Ende sind wir noch lange nicht, denn es folgt ja noch die Langversion, früher nur dem A8 vorbehalten. Kommen wir nun zu den Achtzylindern sowohl in der Limousine als auch im Avant. Die hören nur auf die Bezeichnung 'S6' und wir haben die Schwelle von 75.000 Euro Grundpreis überschritten. Und dann ist da noch die Version RS-Avant für 108.900 Euro. 09/14


Impressum