Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2012 Audi A4








Audi A4
Motor
Hubraum
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
GetriebeManuell-Sechsgang, Stufenlos, Doppelkupplungs-Siebengang
Radaufhaengung vornFünflenker
Radaufhaengung hintenVierlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Radstand2.808 mm
Räder225/50 R 17 (7,5")
Länge4.701 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.427 mm
Tankinhalt63 Liter
Ladevolumen min/max480 Liter
Zuladung475 kg
Leergewicht1.505 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Baujahr2012
Kaufpreis27.500 Euro

Die achte Generation ...

Stürmische Zeiten, nicht nur in der Politik, sondern auch bei den Auto-Herstellern. Inzwischen gibt es Kalender, auf denen sie die monatlichen Neuerungen eines Jahres verzeichnen. Vorbei die Zeiten, in denen man sich jedes Jahr eine Modellreihe vornahm.

Auch bei den Modellbezeichnungen wird es langsam verwirrend. Oder können Sie die A4 und A5 voneinander unterscheiden? Nein, das ist nicht von der Optik her gemeint, was auch schon nicht so einfach ist. Aber wissen Sie auf Anhieb, in welcher der beiden Baureihen sich Allroad, Avant, Coupe, Cabrio, und Sportback verstecken? Und ob es überhaupt einen Sportback mit 'normalem' Motor gibt?

Das ist übrigens bei fast allen Herstellern so. Genau wie beim Styling. Irgendwie sind wieder klassische Limousinen mit Stufenheck angesagt. Und ebensolche Coupes, gern auch viertürig. Die stark nach innen gewölbten Seitenflächen haben sich nicht durchgesetzt. Sogar BMW rückt mit dem neuen 1er davon ab. Typisch Designer: Erst provozieren und sich dann zurückziehen.

Interessant am facegelifteten A4 ist die wieder etwas mehr an vergangene Audis erinnernde Front. Die Scheinwerfer wirken ruhiger, etwas weniger Ecken. Dafür wandelt sich deren Innenleben zurzeit sehr. Statt der Leuchtpunkte LED-Leuchtbänder, z.T. auch mehrere parallel wild durch den ganzen Scheinwerfer geführt. Das abgestellte Auto (ohne Tagfahrlicht) wirkt breiter und souveräner.

Alle Motoren mit Aufladung ...

Also, um das Rätsel von oben aufzulösen, Avant und Allroad gehören in die Gruppe A4. Da es sich diesmal nur um ein Facelift handelt, werden alle gleichzeitig verändert und sind schon demnächst zu haben. Musste ja wohl sein, nach einem ebensolchen bei Mercedes und dem neuen 3er von BMW. Erstaunliches fördert die Motorenkunde zutage. Abgesehen von dem für E85 gibt es nur noch zwei Benzinmotoren (beides direkteinspritzende Vierzylinder), aber vier Diesel-Triebwerke. Auch wenn später noch mehr kommen, sieht man deutlich die Priorität.

Bewundern muss man die Macher bei Audi, wie sie von Modell zu Modell die Innenraumverarbeitung und -anmutung steigern und dann auch noch zur teureren Modellreihe hin differenzieren. Dem Spitzenreiter sind die anderen Konzerntöchter auf den Fersen und die Mutter selbst natürlich auch. Da fällt es schwer, Abstand zu halten. Selbstredend, dass dabei auch das Bedienkonzept wieder leicht vereinfacht wurde.

Natürlich hat sich wieder etwas beim Kraftstoffverbrauch getan. Hier wird Audi neuerdings von Mercedes gejagt, und zwar bei den Praxiswerten, denen man in letzter Zeit mehr Aussagekraft zutraut als den Verbräuchen im genormten Fahrzyklus. Ein wenig von dem Spareffekt mag von der neu eingeführten Rekuperation beim Bremsen kommen. Bei 119 g/km für das günstigste Auto wird wohl sicher noch ein ökologisches nachgeschoben werden.

Bei der Aufpreisliste müsste man irgendwann einmal die Autos küren, deren Grundpreis sich durch Extras verdoppeln oder gar verdreifachen lässt. Im Internet grassiert wieder der Witz, in dem der Bauer sich bei einem Audi-Kauf ärgert und dem Audi-Vorstandsvorsitzenden eine Kuh verkauft und dabei 'Allwetterhufe' und 'Mehrstimmige Signaleinrichtung' extra zu berechnen. Trotz zweifellos großer Begabung reicht seine Liste bei weitem nicht an die von Audi heran.



Impressum