E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Audi-Museum 1
Audi-Museum 2
Audi-Museum 3
Audi-Museum 4
Audi-Museum 5
Audi-Museum 6
Audi
Geschichte
Videos
Geschichte DKW 1
August Horch 1
1873 Geschichte NSU
Bernd Rosemeyer
2015 Wiener Motorensymposium

2016 Q2
2016 A8 L extended
2015 e-tron quattro Concept
2015 S8 Plus
2015 Lichttechnik
2015 A4
2015 quattro
2015 Prologue
2015 R8 V10/Plus
2015 TT Roadster
2015 Q7
2014 4,0 V8 TFSI
2014 A7 h-tron
2014 Q3
2014 RS Q3
2014 A1
2014 A6
2014 A3 Sportback e-tron
2014 Le Mans Sieg
2014 S1
2014 TT SUV Konzept
2014 TT
2014 A3 Cabrio
2014 R18 e-tron
2013 A3 Sportback g-tron
2013 A8
2013 RS7 Sportback
2013 A3 Limousine
2013 S3 Sportback
2012 Q5
2012 RS 5
2012 A4
2012 A3 Sportback
2012 A3
2011 A1 Sportback
2011 RS 3
2011 Q3
2011 A5 Coupe
2011 Q5 Hybrid
2011 A6 Avant
2010 A1
2010 A6
2010 A7
2010 A8
2009 A5 Sportback
2009 R8 Spider
2008 Q5
2008 A3 Cabrio
2007 Audi A5
2006 R8
2006 R8-Antrieb
2006 TT
2006 S3
2005 Q7
2005 R10 TDI
2005 RS 4
2004 A6
2003 A3
2002 R8 Rennversion
2002 A8 Allrad-Automatik
2000 Allroad quattro
2000 A2 3-L-Auto
1999 A2
1999 TT Roadster
1998 R8R
1998 TT
1996 Lamborghini
1996 A3
1991 Audi 100 C4
1991 Cabrio
1982 Audi 100 C3
1980 Audi Quattro
1976 100
1974 Audi 50
1972 Audi 80
1970 100 Coupe
1969 Audi 100 Cabrio
1968 Audi 100
1967 Ro80-Motor
1967 NSU Ro 80
1967 NSU TT
1967 NSU TTS
1966 60/Super 90
1965 F 103
1964 DKW F12 Roadster
1964 DKW F 102
1963 DKW F 12
1961 Auto Union 1000S
1959 Junior
1956 DKW Monza
1956 DKW Munga
1953 DKW F 91
1952 NSU Max
1950 DKW F 89
1949 DKW Transporter
1938 Auto Union Typ D
1938 Audi 920/78
1936 Horch 851
1934 Auto Union Typ C 1
1934 Auto Union Typ C 2
1933 W 22
1932 Auto Union
1930 DKW F 1
1928 Wanderer 10/II
1926 Horch 303
1924 Audi E 21/78
1914 14/35
1913 Wanderer 5/12


Audi A 1



Alles schon mal dagewesen. Schon Ende der Fünfziger konnte man Fahrzeuge in Zweifarben-Lackierung bestellen. Wer klug war, nahm ein helles Dach wegen der Sonneneinstrahlung. Heute hat man dafür Klimaanlagen. Ob das nur eine Mode ist beim Sportback, wir werden sehen.

Audi hat wohl damit angefangen, die Scheiben- bzw. Dachränder abzusetzen. Opel griff das inzwischen im Adam auf. Mini hat auch solch eine Farbenfreude eingeführt. Beim Fabia färben sich sogar die obere Hälfte der Außenspiegel und die Felgen mit. Fehlt nur noch, dass der Stil amerikanischer Straßenkreuzer imitiert wird und sich die Dachfarbe seitlich zwischen Chromleisten wiederholt.

Man muss sich schon textuell an den Farben festhalten, denn außen hat sich sichtbar außer bei den Leuchteinheiten vorn und hinten nichts verändert. Er soll um zwei oder gar drei Zentimeter gewachsen sein. Aber nur der A1 ist wirklich 4 Jahre alt, der S1 ist gerade erst ein Jahr am Markt.

Entsprechend hat der auch seine Leistungsdaten behalten. Für den größeren der beiden TDI ist dagegen die von 105 kW (143 PS) auf 141 kW (192 PS) gestiegen. Für alle Motoren ist jetzt das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) wählbar, im stärksten Benziner (1,8 TFSI) Serie.

Richtig interessant sind allerdings jeweils die Einstiegsmotoren. Vom konsequenten Downsizing besessen hat der Konzern mit dem Dreizylinder-Diesel wieder einmal die Messlatte ein kleines Stück höher gelegt. Er bringt mit 1,4 Liter Hubraum so viel wie früher der Vierzylinder mit 1,6 Liter, auch an Drehmoment.

Gegenüber zwei Diesel-Modellen werden vier mit Benzinmotor stehen. Hier ist der Einstieg mit einem Dreizylinder nicht ganz so spektakulär. Immerhin ergibt ein Liter Hubraum bei drei Zylindern den als ideal geltenden Einzelhubraum von 333 cm³. Knüpfen wir daran die Hoffnung, dass es kein Raubein ist.

Nicht nur, aber hauptsächlich durch die Dreizylinder sind die CO2-Werte wieder einmal gesunken. Der günstigste liegt jetzt bei 89 g/km. Die neu gewonnene Chrom-Eleganz des Innenraums können Sie sich oben (Bilder 7-9) anschauen. Außerdem nimmt der A1 jetzt in der Aufpreisliste am Design selection und am S line-Sportpaket teil. 11/12


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis