Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2010 Audi A1



Audi A 1
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC (Kette)
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Fünfgang, Manuell-Sechsgang, Doppelkupplungsgetriebe (optional)
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenVerbundlenker
Radstand2.469 mm
Wendekreis10.600 mm
Räder v/h185/60 R 15 (6,5")
215/40 R 17 (7")
205/55 R 15 (6,5")
cW-Wert0,329
Länge3.954 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.416 mm
Tankinhalt45 Liter
Ladevolumen min/max270/920 Liter
Zuladung375 kg
Leergewicht1.110 - 1.213 kg incl. Fahrer(in)
Baujahrab 2010

Wir gehen von einem Audi mit Polo-Unterbau aus, der z.B. dem feinen Mini Konkurrenz machen soll, sowohl in Anmutung als auch in Verarbeitungsqualität. Immerhin hat der Hut, also die äußere Erscheinung, keine große Ähnlichkeit zum VW-Polo. Die derzeit als modern geltende, vom 1er BMW her bekannte, nach innen gebogene Blechwand wird hier nicht zitiert. Die Sicke oben viel schärfer und umlaufend. Nur unten in den Seitenteilen gibt es leichte Wölbungen mit Softkante.

Innen tut sich der Audi schwer gegen den Polo, weil auch der dazugelernt hat. Da er aber hier seinen großen Brüdern schon sehr nahe kommt, sind die Aufpreise (von unter 1000 Euro) vielleicht gut angelegt. Insgesamt ist der Konzern auf dem richtigen Weg, weil Kleinwagen mehr und mehr auch von betuchten Leuten gekauft werden. Sie sind in der Stadt leichter zu handhaben und durch vielerlei Verstellmöglichkeiten und weitere Fortschritte in der Fahrwerkstechnik können sie vielleicht eines Tages auf der Langstrecke glänzen. Ohnehin müssen wir uns langsam an sparsame Elektroautos gewöhnen.

Allerdings haben die Audi-Ingenieure immer noch mehr den sportlichen Juppi im Hinterkopf, der sehr auf seine Figur achtet und Komfort nur dosiert zu sich nimmt. Mit diesem Wissen kann man diese Dimensionen von Radkästen besser nachvollziehen. Auch die Härte der Federung kommt einem dann gelegen. Wer aber nicht in seiner Freizeit weitgehend menschenleere Straßen unter sich hat, dem ist diese Federung etwas zu hart, der wünscht sich eine Verstellmöglichkeit, die sich auch in Richtung 'soft' regeln lässt.

Bestimmte Extras, wie z.B. die Klimaautomatik und Bi-Xenon, kennt man auch schon in dieser Fahrzeugklasse. Neu ist hingegen die Möglichkeit, den Wagen optisch aufzupeppen. Damit sind nicht nur die farblich abgehobenen Bögen von A- bis C-Säule gemeint. Auch die Heckleuchten lassen sich LED-mäßig verschönern. Innen geht es noch weiter mit besonderen Ausströmern und Lederelementen an Sitzen, Türverkleidungen und Mittelkonsole.

Obwohl eigentlich wegen reichhaltiger Grundausstattung nicht nötig, gibt es drei Ausstattungsvarianten, Attraktion, Ambition und S line. Immerhin kann man sich auch bei Ambition noch gegen das härtere Fahrwerk entscheiden, während es bei S line noch einen zusätzlichen Komfortabzug gibt. Wem die etwas anderen Oberflächen von Ambition gefallen, der soll es wählen. Den Rest kann man auch einzeln einkaufen. Es gefällt die für Audi typische, große Auswahl an Außenfarben und Polsterdesigns, allerdings z.T. auch mit Aufpreisen bis zu 1230 Euro verbunden. Die Verdoppelung des Grundpreises ist nicht ausgeschlossen. 09/10





Impressum