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  1968 Audi 100



Audi 100 bis 1973/ab 1974
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1760 / 1588cm³
Bohrung * Hub81,5/79,5 * 84,4/80,0 mm
Verdichtung9,1 / 8,2 : 1
MotorsteuerungOHV / OHC (Zahnriemen)
GemischbildungEinfachvergaser
Tankinhalt58 Liter
KühlungFlüssigkeit
Drehmoment138/124 Nm bei 3000/3500/min
Leistung59/63 kW (80/85 PS)
Nenndrehzahl5000/5800/min
GetriebeViergang, Dreigang-Automatik
Lenkradschaltung, ab 1971 Mittelschaltung
LenkungZahnstange
Aufhängung vornDoppel-Querlenker
Aufhängung hintenTorsionskurbelachse, Drehstabfedern / Schraubenfedern
Bremsen vorneScheiben, innen/radseitig (bis 1975)
Bremsen hintenTrommeln
Bremskreisaufteilungvorne - hinten / diagonal
Reifen165 SR 14
Karosseriebauartselbsttragend
Länge4590 mm, 4635 mm (ab 1971)
Breite1729 mm
Höhe1421 mm
Leergewichtca. 1050 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 155/165 km/h
Bauzeit1968 - 1976
Kaufpreis8900 DM



Er sieht gar nicht wie ein Revoluzzer aus. Und doch ist er in gewisser Hinsicht einer. Kleine Revolutionen sind manchmal nötig. Z.B. dann, wenn eine übermächtige Mutter VW ihre eben erst hinzugekaufte Tochter Audi vernachlässigt und dort zu viele inzwischen veraltete Käfer produzieren lässt.
Zum Glück gibt es auch in der Wirtschaft manchmal Leute, die etwas wagen. Die Geschichte der Kfz-Technik ist voll von heimlichen Arbeiten an neuen Modellen. Chef-Entwickler Ludwig Kraus und Audi-Chef Leiding haben nur einen Auftrag zu Karosserieänderungen am kleinen Audi. Von der Entwicklung eines Modells der oberen Mittelklasse ist nicht die Rede. Und so zittern beide dem entscheidenden Tag entgegen, an dem Sie vom VW-Chef Nordhoff eine Zustimmung zur Produktion abringen möchten. Es gelingt schließlich, weil es sich bei dem Auto um ein für die Zeit durchaus vernünftiges Modell handelt, das in den Verkaufszahlen dem gesamten Konzern einen Schub gibt und damit wohl den ersten Schritt für die Festigung von Audi in der Oberklasse darstellt.
Ganz so beliebt ist der Wagen bei Audi heute nicht mehr. Er ist zwar für seine Größe ein Wunder an Leichtbau, passt aber mit seinem Hosenträger-Image nicht mehr so ganz in das inzwischen erreichte Design-Niveau. Nur gut, dass es nicht mehr so viele Exemplare im Straßenverkehr gibt.

Audi 100 C2
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1287/1978 cm³
Bohrung / Hub75/86,5 mm / 73,4/84,4 mm
Verdichtung/9,3:1 (Superbenzin)
MotorsteuerungOHC (Tassenstößel)
GemischaufbereitungRegistervergaser
Drehmoment95 Nm bei 2000/min /
115/168 bei 3500/min
Leistung63/85 kW (85/115 PS)
Nenndrehzahl5500/min
GetriebeViergang - voll synchronisiert
LenkungZahnstange (hydr. unterstützt)
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenTorsionskurbelachse mit Panhardstab
Bremsen vorneSchwimmrahmen mit Scheiben
Bremsen hintenTrommelbremsen
Bremskreisaufteilungdiagonal mit neg. Lenkrollradius
BauartFrontmotor (längs) mit Frontantrieb
Erstbaujahr1975
Audi-100 5E
MotorReihen-FünfZylinder
Hubraum2144 cm³
Bohrung/Hub79,5/86,4 mm
Verdichtung9,3 : 1 (Superbenzin)
MotorsteuerungOHC (Tassenstößel)
GemischaufbereitungK-Jetronic
ZündungTSZ-I
Drehmoment185 Nm bei 4200/min
Leistung100 kW (136 PS)
Nenndrehzahl5700/min
Erstbaujahr1976
Audi-100 5D
MotorReihen-FünfZylinder
Hubraum1986 cm³
Bohrung/Hub76,5/86,4 mm
Kurbelwellemit Drehschwingungsdämpfer
Verdichtung23,0 : 1 (Dieselkraftstoff)
MotorsteuerungOHC (Tassenstößel)
VerfahrenWirbelkammer
GemischaufbereitungVerteiler-Einspritzpumpe
Drehmoment123 Nm bei 3000/min
Leistung51 kW (70 PS)
Nenndrehzahl4800/min
Erstbaujahr1978




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