Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung





Aston Martin V12-Motor




Aston Martin Motor DB 9 / Vanquish S
MotorV-Zwölfzylinder
Hubraum (Bohr. * Hub)5.935 cm³ (89,0 mm * 79,5 mm)
Verdichtung10,3/10,8 : 1
Anzahl der Ventile4 pro Zylinder
Motorsteuerung2*DOHC (Kette)
MotormanagementMotronic
SchmierungTrockensumpf
Drehmoment570/577 Nm bei 5000/5800/min
Leistung336/388 kW (457/528 PS)/
Nenndrehzahl5750/7000/min
Höchstgeschwindigkeit320 km/h (Vanquish S)
Bauzeitab 2004

Die Leute von Aston Martin wollen nicht so vermessen sein, ihren Zwölfzylinder als den besten der Welt zu bezeichnen. Sie hehaupten das nur von dessen Geräuschqualitäten. Das berührt subjektive Empfindungen und ist schwerer nachzuprüfen. Es handelt sich dabei um einen Ford-Konzernmotor, an dem auch schon Cosworth mitentwickelt haben soll. Das ursprüngliche Design stammt wohl von Porsche. Vergleicht man Bohrung und Hub, so wird die Verwandtschaft deutlich. Allerdings stelle man sich das nicht so einfach vor, einen V6 so mal eben in einen V12 zu verwandeln.

Es reicht nicht, die einzelnen Komponenten wie Zylinderblock, -kopf und Kurbelwelle zu verlängern, weil z.B. die Zündfolge völlig neu verteilt werden muss. Auch ändert sich die Torsionsbeanspruchung der Kurbelwelle, weil sich der Weg vom ersten Zylinder bis zur Kraftabgabe an der Kupplung mehr als verdoppelt. Und schauen Sie sich das nochmals gesteigerte Drehzahlniveau an. Während die Drehmomente durchaus vergleichbar sind, ist die Leistung fast auf das 2,4-fache gestiegen.

BMW hat in den 70ern ebenfalls aus einem Sechs- einen Zwölfzylinder gemacht. Allerdings ging man von einem Reihenmotor aus, was die Sache wesentlich vereinfachte. Hier können evtl. sogar die Zylinderköpfe und bis auf den Kettenantrieb die komplette Motorsteuerung übernommen werden. So gut haben es die Entwickler des neuen Aston Martin V12 nicht.

Insgesamt gibt es nicht so sehr viele Motoren in der Geschichte von Aston Martin. Vor dem Zweiten Weltkrieg gibt es den 1,5- und 2,0-Vierzylinder. Letzterer wird 1936 auch für mehr Alltagstauglichkeit verändert. Die ersten zivilen Versionen nach dem Krieg haben schon den von Walter Owen Bentley für Lagonda konstruierten Sechszylinder. Im DB 4 kommt dann eine Neukonstruktion mit ebenfalls sechs Zylindern von Tadek Marek zum Einsatz.

MotorV-Sechszylinder Duratec ST
Hubraum2967 cm³
Bohrung * Hub89 * 79,5 mm
Verdichtung10,0 : 1
Anzahl der Ventile4 pro Zylinder
Motorsteuerung2*DOHC (Kette)
MotormanagementMotronic
Drehmoment280 Nm bei 4900/min
Leistung166 kW (226 PS)/
Nenndrehzahl6150/min
Höchstdrehzahl6900/min

Impressum