Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung





Aston Martin Geschichte



1899Lagonda Engeneering Company, nach einem Fluss in Ohio (USA), William Gunn
1907Erstes Lagonda-Automobil
1913Lionel Martin und Robert Bamford übernehmen kurz vor dem Ersten Weltkrieg Singer-Vertretung.
1914Gründung der 'Aston' Martin Ltd., benannt nach dem Bergrennen in 'Aston' Hill, Lagonda baut 11,1 HP.
1915Erstes Rennfahrzeug 'Kohlenkasten' vollendet.
1919Robert Bamford verlässt die Firma.
1920Zweiter Rennwagen fertig.
1922Renn-Teilnahme z.B. Isle of Man, GP Frankreich (Zborowski)
1923Produktion beginnt.
1924Finanzielle Unterstützung durch Graf Louis Vorow Zborowski
1926Konkurs, Auffanggesellschaft mit Cesare Bertelli, William Renwick, Domenico Augustus und Lord Charnwood, neuer Firmensitz in Feltenham, Bertelli und Renwick steuern 1,5-Liter-Motor bei, Lagonda 14/60, Konstruktion von Arthur Davidson.
1927Zahlreiche Rennsiege
1932Besitzerwechsel an Arthur Sutherland
1931Teilnahme in Le Mans mit 3 Fahrzeugen, bestes auf Platz 5 der Gesamtwertung
1932Platz 5 und 7 der Gesamtwertung in Le Mans
1933Platz 5 und 7 der Gesamtwertung in Le Mans
1935Konkurs Lagonda
1937Neuer 2-Liter-Motor, Platz 5 der Gesamtwertung in Le Mans, Lagonda LG45
1939Atom Sports Saloon (Bild oben), Lagonda LG6
1945Tod von Lionel Martin
1947Traktoren- und Landmaschinenfabrikant David Brown übernimmt Aston Martin und Lagonda.
1948Entwicklung des neuen DB 1
1949Platz 7 der Gesamtwertung in Le Mans
1950Platz 7 der Gesamtwertung und Klassensieg in Le Mans, Produktion des DB 1 als DB 2, DB 2/4
1951Konstruktion des DB 3 von Eberan von Eberhorst
1953Karosseriebetrieb Salmonds Tickford und dessen Fertigungsstätte in Newport Pagnell übernommen, lang anhaltender Verlagerungsprozess.
1954DB 2/4
1958DB 4 auf dem Pariser Salon als Neukonstruktion vorgestellt, Motor von Tadek Marek
1959Sieg Le Mans und Sportwagen-Markenmeisterschaft
1963DB 5 mit 4-Liter-Reihen-SechsZylinder
1966DB 6, Viersitzer
1967DBS + Vantage
1972David Brown verkauft an Compagny Developements Limited.
1978Lagonda-Limousine, William Towns
1986Vantage V8 Zagato
1987Übernahme von Ford
1988Völlig neuer 5,3 Liter Virage
19926,3 Liter Virage, Volante, Vantage
1993DB 7, die Initialen von David Brown werden wieder aufgegriffen.
2001V12 Vanquish
2004DB 9, Vanquish S
2005V8 Vantage
2006DBS-Filmauftritt
2007Ford verkauft Aston Martin für 480 Mio. Euro an ehemaligen BAR-F1-Teamchef und 2 kuwaitische Banken


Impressum