Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung





Aston Martin DB 1





MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1970 cm³
Bohrung * Hub82,55 * 92 mm
Verdichtung7,25 : 1
MotorsteuerungOHV
Gemischbildung2 SU-Vergaser
Drehmoment183 Nm bei 3000/min
Leistung66 kW (90 PS)
Nenndrehzahl4750/min
MotorentwicklungClaude Hill
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Aufhängung vornLängslenker, Schraubenfedern
AufhängungStarrachse, Schraubenfedern
BremsenTrommeln, optional vorne Scheiben
Radstand2743 mm
Länge4470 mm
Breite1715 mm
Höhe1370 mm
Leergewicht1145 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 150 km/h
Bauzeit1948 - 1950

Von dieser Version werden nur 13 Stück gebaut. Sie heißt zwar 'Aston Martin DB', erhält die '1' aber erst, nachdem der DB 2 erscheint. Er basiert mit seinem Rohrrahmen auf dem Atom, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt worden war. Außerdem erklärt er den Ursprung des Aston Martin Kühlergrills, der hier noch mit strenger Geometrie in drei Teilen zu sehen ist. Die Klappe auf dem vorderen rechten Kotflügel kann ein Reserverad aufnehmen. Drei Monate vor Erscheinen dieses Typs hat man mit einer Rennversion die 24 Stunden von Spa Francorchamps gewonnen und den Wagen anschließend mit einer 'zivilen' Karosserie auf der Motorshow in London vorgestellt. Der ins Auge gefasste Kundenkreis ('sportsmen') betrachtet den Motor als zu kraftlos und damit fehlt die Nachfrage nach diesem Auto.



Impressum