1906 | Alexandre Darracq gründet eine Autofirma. |
1910 | Alfa 24 HP, 4,1 Liter, 31 kW (42 PS) |
1910 | Zusammen mit Teilhabern wird daraus die Società Anonima Lombarda Fabricia Automobili |
1915 | Das Werk geht an Nicola Romeo über, daher 'Alfa Romeo'. |
1925 | Gewinn der ersten Marken-Weltmeisterschaft |
1929 | Alfa Romeo geht an die staatliche Finmeccanica-Gruppe, bleibt aber eigenständig. |
1930 | Alfas Rennerfolge werden von der Scuderia Ferrari betrieben. Teilweise werden auch Motoren/Fahrzeuge von Ferrari unter dem Markennamen Alfa entwickelt, z.B. ein Zwölfzylinder mit 1,5 Liter Hubraum oder eines mit je einem Motor vorn und hinten (Modell B). In der Zeit ist Alfa der einzige ernst zu nehmende Gegner für deutsche Rennwagen. |
1939 | Alfa nimmt das Renngeschäft wieder in die eigene Hand -> Trennung von Ferrari. |
1950 | Gewinn Formel 1. |
1951 | Gewinn Formel 1 (letztmalige Teilnahme) |
1954 | Giulietta |
1962 | Giulia |
1985 | Alfa 75 |
1986 | Alfa Romeo -> Fiat |
1987 | Alfa 164 |
1998 | Alfa 156 |
2001 | Alfa 147 |