Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Formelsammlung

Video Allgemein
Video Achslastverteilung
Video Achs-/Nutzlastverteil.
Video Anhalteweg
Video Antriebskraft
Video Arbeit/Energie
Video Bogenmaß
Video Bremse (Spannkraft)
Video Bremskraft
Video Bremspedal
Video Radbremskraft
Video Beschl.-/Bremsverzög.
Video Beschl.-/Bremsweg
Video Beschl.-/Bremszeit
Video CO2-Emission
Video Dichte
Video Drehmoment
Video Druck
Video Einspritzmenge
Video Elektrische Leistung
Video Fahrgeschwindigkeit
Video Fliehkraft
Video Mittl. Gasgeschwindigk.
Video Geschwindigkeit
Video Gleichachsige Getriebe
Video Hebelübersetzung
Video Hohlzylinder
Video Hub-Bohr. Verhältnis
Video Hubraum
Video Hubraumleistung
Video Hydraul. Übersetzung
Video Kapazität
Video Mittl. Kolbengeschw.
Video Kolbenkraft
Video Kraft
Video Kräfte am Kurbeltrieb
Video Kraftstoffverbrauch 1
Video Kraftstoffverbrauch 2
Video Kraftstoffverbrauch 3
Video Kreisfläche
Video Kreisring
Video Kreisumfang
Video Kupplungspedal
Video Leistung (mechanisch)
Video Leistung (effektiv)
Video Leistung (indiziert)
Video Leistungsgewicht
Video Leitungswiderstand
Video Lenkübersetzung
Video Liefergrad
Video Luftverhältnis
Video Lufttrichter
Video Luftwiderstand
Video Parallelschaltung
Video Planetengetriebe
Video Prozentrechnung
Video Rechteck
Video Rechtecksäule
Video Reibungskraft
Video Reifenberechnung
Video Reihenschaltung
Video Rollwiderstand
Video Schließwinkel
Video Schließzeit
Video Schlupf
Video Spreizung der Gänge
Video Steigungswiderstand
Video Übersetzungsverhältnis
Video Umfangsgeschwindigkeit
Video Umrechnungen
Video Ungleichachsige Getr.
Video Ventilöffnungsfläche
Video Ventilöffnungswinkel
Video Ventilöffnungszeit
Video Verd.-Verhältnis 1
Video Verd.-Verhältnis 2
Video Wärmemenge
Video Widerstand
Video Wirkungsgrad
Video Würfel
Video Zündabstand
Video Zylinder

Video Rechnen 1
Video Rechnen 2
Video Rechnen 3
Video Rechnen 4
Video Rechnen 5
Video Rechnen 6
Video Rechnen 7
Video Rechnen 8
Video Rechnen 9



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Formeln Wirkungsgrad
        Efficiency

Von rechts nach links: Verluste durch Abgas, Kühlung und innere Reibung. Übrig bleibt die Nutzleistung

Knapp 80 % der Kraftstoffenergie gehen 'verloren'.
Benzinmotor (indirekte Einspritzung)25 - 35 %
Benzinmotor (Direkteinspritzung)bis 37 %
Dieselmotor (Nebenbrennraum)35 - 40 %
Dieselmotor (Direkteinspritzer)bis 45 %
Automatik-/Schaltgetriebe85 - 95 %



Der mechanische Wirkungsgrad bezieht die abgegebene auf die zugeführte Leistung. Da die abgegebene Leistung immer kleiner ist, muss der Wirkungsgrad ebenfalls kleiner als 1 sein. Je näher an 1, desto besser die Energieausbeute. Der Wirkungsgrad liegt zwischen 0 und 1, in Prozent angegeben zwischen 0 und 100%. Wirkungsgrade hintereinander geschalteter Geräte werden grundsätzlich multipliziert.

Er ist ein Maß für die Güte der Energieumwandlung.

       Pe
=
        Pi

Pe = Pi ·

        Pe
Pi =
         

       Pab
=
        Pzu

Pab = Pzu ·

          Pab
Pzu =
           

Überprüfung der Berechnung!     Hilfe nötig?
Bitte nur Zahlen in zwei Feldern eingeben und ein Feld frei lassen!
Pi
Pzu
Indizierte Leistung
Zugeführte Leistung
kW
Pe
Pab
Effektive Leistung
Abgeführte Leistung
kW

Eta
Wirkungsgrad

Wirkungsgrade multiplizieren ...


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung