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Formeln Rollwiderstand
        Roller Resistance

Je breiter dieser Reifen, umso mehr Rollwiderstand hat er - größeres Bild durch Anklicken!
Lupe



Luft- (blau) und Rollwiderstand (grün) an einem Rad dargestellt.

Pkw
Reibung zwischen
Roll
widerstands
beiwert
Wälzlager0,001
Stahlrad und Schiene< 0,002
Luftreifen und Asphalt0,013-0,015
Luftreifen und Beton0,013-0,015
Luftreifen und Pflaster0,015
Luftreifen und Schotter0,02
Luftreifen und Erde0,05
Lkw
Reibung zwischen
Roll
widerstands
beiwert
gute Asphaltstraße0,007-0,02
nasse Asphaltstraße< 0,015-0,03
gute Betonstraße0,008-0,02
raue Betonstraße0,011-0,03
Pflasterstraße0,017-0,03
schlechte Straße0,032-0,05
unbefestigte Straße0,15-0,94
loser Sand0,15-0,30



Je schlechter und rauer die Fahrbahn, umso höher wird die Rollreibungszahl. Da diese auch die Walkarbeit des Reifens berücksichtigt, steigt sie mit abnehmendem Durchmesser und Reifenluftdruck. Letzteren kann man in Grenzen selbst beeinflussen.
Das Diagramm zeigt gleichzeitig den mit steigender Geschwindigkeit relativ gleich bleibende Rollwiderstand und den sich überproportional erhöhenden Luftwiderstand.

FR = FG · µ

          FR
FG =
        µ

        FR
µ =
        FG


Überprüfung der Berechnung!     Hilfe nötig?
Bitte nur Zahlen in zwei Feldern eingeben und das freie Feld anklicken!
FR Rollwiderstand N
FG Gewichtskraft N
µR Rollreibungszahl
(gesprochen Mü)
Stellen hinter dem Komma: 2 3 4 5



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