Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Radaufhängung

Video Reifen 1
Video Reifen 2

Video Geschichte Räder 1
Video Geschichte Räder 2
Video Geschichte Räder 3
Video Geschichte Räder 4
Video Geschichte Räder 5
Video Geschichte Räder 6

Video Reifen-Label
Video Geschichte Sicherh.-Reifen
Video Winterreifen
Video Schneeketten
Video Ganzjahresreifen
Video Beste Reifen, wohin?
Video Radialreifen
Video Diagonalreifen
Video Niederquerschnitt
Video Reifenmontage
Video Zusatzinformation
Video Auswuchten 1
Video Auswuchten 2
Video Reifen-Herstellung 1
Video Reifen-Herstellung 2
Video Geschwindigkeit
Video Tragzahl
Video Rollwiderstand 1
Video Haftreibung
Video Reifen-Notlauf 1
Video Reifen-Notlauf 2
Video Reifendruckkontrolle 1
Video Reifendruckkontrolle 2
Video Reifendruckkontrolle 3
Video Felgen
Video Leichtmetallfelge 1
Video Leichtmetallfelge 2
Video Tiefbettfelge
Video Speichenfelge
Video Felgenhump
Video Steilschulterfelge
Video Notrad
Video Einpresstiefe
Video Radstellungen
Video Räder vermessen
Video Radstand
Video Lenkrollhalbmesser
Video Nachlauf
Video Spreizung
Video Spur
Video Spurdifferenzwinkel
Video Spurweite
Video Sturz
Video Schrägl./Schwimmwinkel
Video Achsvermessung 1
Video Achsvermessung 2
Video Achsvermessung 3

Video Reifenberechnung
Video Zoll -> mm
Video Schlupf
Video Achslastverteilung
Video Nutzlastverteilung
Video Rollwiderstand 2

Video Raeder
Video Raeder 2
Video Raeder 3
Video Raeder 4
Video Raeder 5
Video Raeder 6
Video Raeder 7
Video Raeder 8
Video Raeder 9
Video Raeder 10
Video Raeder 11
Video Raeder 12
Video Raeder 13



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Spreizung
        Steering axis inclination








Aufgabe

Die Spreizung bestimmt zusammen mit dem Nachlauf die Rückstellkräfte und den Sturz gelenkter Räder. Zusammen mit der Einpresstiefe der Felgen den Lenkrollhalbmesser zu beeinflussen.

Funktion

Die Spreizung γ bezeichnet den Neigungswinkel der Schwenkachse eines gelenkten Rades oben nach innen. Je größer sie ist, umso mehr wird der Sturz beim Lenken in positiver Richtung beeinflusst. Außerdem nehmen die Rückstellkräfte zu, da der vordere Teil des Fahrzeugs beim Einlenken angehoben wird.




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung