Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 ACEA-Norm



Aufwändige Ölzapfanlage in Lkw-Reparaturbetrieb

Eine der vielen Normungen ist die der Association des Constructeurs Européens d'Automobiles. Dieser Verband der Europäischen Automobilhersteller normt Öl nach den Klassen:

APKW Ottomotoren
BPKW Dieselmotoren
CPKW Dieselmotoren, Partikelfilter
ELKW Dieselmotoren

Die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben stuft die Qualität ein:

A1/B1 Leichtlauf-Motoröle mit HTHS-Viskosität unter 3,5 mPas
A2/B2Standard-Motoröle mit HTHS-Viskosität über 3,5 mPas
A3/B3Premium-Motoröle zusätzlich für verlängerte Intervalle
A4/B4Premium-Motoröle wie A1/B1, jedoch für verlängerte Intervalle

Die High Temperature High Shear-Viskosität in mPas (Millipascalsekunden) gibt die dynamische Viskosität bei 150°C und verschärften Anforderungen an die Scherstabilität an. Die Norm definiert einen Grenzwert von 3,5 mPas, unterhalb der eine zusätzliche Einsparung von Kraftstoff möglich ist.

In diesem Zusammenhang sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass alle heutzutage angebotenen Öle untereinander mischbar sein müssen, man also ohne Probleme die Marke und auch die Klasse ändern kann, sogar beim Nachfüllen. Andererseits muss man allerdings berücksichtigen, dass die Einsparungen auch beim Austausch aller Öle an einem Kraftfahrzeug relativ gering sind. Entsprechende Versuche ergaben z.B. nur 1 bis 2 Prozent.

Mit der Abgasentgiftung immer wichtiger geworden ist die Klasse C. Das gilt inzwischen nicht nur für Dieselmotoren, sondern auch für Benziner, die zunehmend mit Partikelfilter ausgestattet werden. Hier geht es z.B. um Low SAsh Phosphorus Sulphur Öle. Neben Katalysatoren und SCR-Systemen sind hauptsächlich Partikelfilter betroffen.


In einem Partikelfilter (Bild) sind die Kanäle nur einseitig geöffnet, was bedeutet, das Abgas muss durch das Sintermaterial hindurch, eventuelle Asche hinter sich lassend. Diese verbleibt z.T. auch nach Regeneration des Filters, was einen teuren Aus-/Einbau und evtl. sogar Austausch bedeutet. Ein Öl mit wenig aschebildenden Bestandteilen schiebt diesen Zeitraum entsprechend weiter hinaus.

C1HTHS-Viskosität unter 2,9 mPas, sehr wenig Sulfatasche, P und S
C2HTHS-Viskosität über 2,9 mPas, mehr Sulfatasche, P und S
C3HTHS-Viskosität über 3,5 mPas, noch mehr Sulfatasche, P und S







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller