Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




  Mathematik - Prozent 4



Wir haben inzwischen über 11.000 Aufgaben auf unseren Seiten. Diese werden als 'programmiert' bezeichnet, was meint, dass immer eine oder mehrere Lösungen vorhanden sind. Es gibt also in jedem Fall ein rechnerisches Ergebnis. Der neuste Gag ist die Anzeige wie bei Tacho und Drehzahlmesser, allerdings altmodisch als Zeigerinstrumente, kein Display.

Bei solchen Instrumenten kommt es darauf an, möglichst die komplette Skala zu nutzen, was in beiden Fällen wohl gelungen ist. Relativ einfach, abgesehen von der Grafik, ist das linke Instrument. Hier hat man für jede Aufgabe eine Zeigerstellung und die entsprechende Schrift in dem kleinen Display, also exakt 20 Bilder, die man je nach Nummer der Aufgabe austauscht.

Schon etwas schwieriger war die rechte Skala, die eigentlich wichtigere, weil die bisherige Leistung anzeigend. Hier bedurfte es 21 Bildern, denn die 6,0 wird zu Beginn angezeigt und kann durchaus bei besonderer Fehlleistung auch wieder vorkommen. Bei der linken Grafik kann man sich die Zeigerstellung Null sparen, weil direkt mit der Aufgabe 1 begonnen wird.

Die richtige Grafik rechts wird berechnet, indem man pro Aufgabe z.B. maximal einen ganzen Punkt vergibt und bei Teillösungen entsprechend weniger. Wir gehen allerdings den Weg, nicht weniger als halbe Punkte zu verteilen. Nach alter Wertung entspricht das einer nicht gelösten Aufgabe. So, und jetzt muss man die nur noch durch die Anzahl der bisher bearbeiteten Aufgaben teilen.

Womit wir wieder bei der Prozentrechnung gelandet sind. Wenn Sie allerdings auf das Gesamtergebnis über jeder Aufgabe schauen, dann werden nach der ersten von 20 Aufgaben höchstens 5 Prozent ausgewiesen. Das hat pädagogische Gründe. Springt nämlich die Prozentzahl nach der ersten korrekt gelösten Aufgabe direkt auf '100', kann man sich eigentlich nur noch verschlechtern.

Das ist das Warten, bis unweigerlich der Sprung auf eine geringere Prozentzahl kommt. Die 100 Prozent können danach nie wieder erreicht werden. Da erscheint es dann pädagogisch sinnvoller bei einer kleinen Prozentzahl zu beginnen, die nie mehr unterschritten werden kann. Rein rechnerisch bezieht (teilt) man die erreichten Punkte also nicht durch die Zahl der bisher bearbeiteten, sondern aller vorhandenen Aufgaben.

Gibt man natürlich Noten wie oben beim Klick auf die Prozente des Gesamtergebnisses oder jetzt darunter in der rechten Uhr, dann ist es wiederum ungünstig, mit einem 'ungenügend' zu beginnen. Da bei letzterer außer der Null 20 Zeigerstellen vorhanden sind, braucht man hier die entsprechende Prozentzahl nur durch '20' zu dividieren. Allerdings musste beim Programmieren darauf geachtet werden, dass die Anzeige sofort nach dem Klick auf 'Bewerten' verändert wird, nicht erst, wie bei der linken, beim Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Noch ein kleiner Tipp: Für Klassenarbeiten sind die Tests nicht geeignet, denn es wird für jede Aufgabe eine neue Seite aufgerufen. Die bis dahin erzielten Ergebnisse wären dann verloren, könnten auch nicht mehr angezeigt werden. Und da wir nicht mit Cookies arbeiten wollten, hängen wir die Ergebnisse an den Aufruf der nächsten Seite. Da diese Zahlen leicht veränderbar sind, kann man sich hier auch ein Traumergebnis einstellen.

Ein erster Test gefällig . . .

Impressum