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  Beleuchtung - Lückentext 2


1. Spätestens mit der Einführung des bei der Lichtanlage wird das Blinkrelais abgelöst.

2. Ein Würfel, der z.B. normales Licht in seine Farben zerlegen kann, wird optisches genannt.

3. Wenn z.B. bei Xenonlicht durch die Linse die Austrittsfläche verkleinert werden kann, kommt das dem zugute.

4. Berühmt ist eine der ersten mechanischen Verstellungen der Beleuchtung beim auch wegen seiner langen Federwege.

5. Heutzutage ist die Verbindungsstange zwischen den beiden Scheinwerfern wegen der beiden überflüssig geworden.

6. Für eine selbsttätige, dynamische Lichteinstellung braucht es Sensoren (Bild oben) am .

7. Früher wurden Scheinwerfer durch eine Art Scheibenwischer sauber gehalten, heute geschieht das durch höheren .

8. Der aus einem Leuchtkörper austretende Lichtstrom wird in gemessen.

9. Die früher teilweise in Scheinwerfern eingesetzten Leuchten von bis zu 140 W verursachten dort eine erhebliche

10. Eine Zweifadenlampe hat im Prinzip (Wort) Anschlüsse.

11. Die kleinere Wendel wird mit W (Zahl), die größere mit W (Zahl) betrieben.

12. Eine Umrüstung auf ist möglich.

13. Eine Leuchte kann durch einen Widerstand, aber auch durch (Kurzform) gedimmt werden.

14. Letztere Möglichkeit wird mit Blick auf den gewählt.

15. So kann eine einzige Glühwendel (Plusleitung) sowohl für Brems- bzw. Blink- als auch für benutzt werden.

16. Eigentlich darf die Nebelrückleuchte bei Geschwindigkeiten über km/h nicht eingeschaltet sein.

17. Wird eine Nebelrückleuchte nachträglich eingebaut, so ist darauf zu achten, dass die Streuscheibe zur Fahrbahn steht.


18. Kabel werden z.B. in eine Heckklappe so geführt, dass sie bei deren Öffnung/Schließung eher auf als auf Knickung belastet werden.

19. Ein Bereich, der für das Autofahren selbst völlig unwichtig ist, hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, die sogenannte -Beleuchtung.

20. Viel schneller muss ein CAN-Bus relevante Daten wie beispielsweise ABS übertragen als solche der Lichtanlage.







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