Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Zylinder - Kurbeltrieb
Video Kolben 1
Video Kolben 2
Video Kolben 3
Video Kolben 4
Video Kolben - Geschichte
Video Kolben - allgemein
Video Kolben - Werkstoffe
Video Kolben - Belastung
Video Kolben - Maße
Video Kolben - messen
Video Kolben - Lkw
Video Kolbenbolzen 1
Video Kolbenbolzen 2
Video Kolbenringe 1
Video Kolbenringe 2
Video Kolbenringe 3
Video Pleuel
Video Geschichte Kurbelw.
Video Kurbelwelle 1
Video Kurbelwelle 2
Video Kurbelwelle 3
Video Kurbelwelle 4
Video Kurbelwelle 5
Video Kurbelwelle 6
Video Kurbelwelle 7
Video Lagerspiel messen
Video Gaskräfte Kurbeltrieb
Video Schw.-Dämpfer
Video Ausgleichswellen 1
Video Ausgleichswellen 2
Video 5-Zyl.-Block
Video Schwungrad
Video Zylinderblock 1
Video Zylinderblock 2
Video Zylinderblock 3
Video Zylinderblock 4
Video Zylinderblock 5
Video Zylinderblock 6
Video Messungen
Video 2-Takt-Zylinder
Video Renn.-Zyl. (class.)
Video V8-Zylinderblock
Video V8-Kurbelwelle 1
Video V8-Kurbelwelle 2
Video V10-Zylinderblock
Video V12-Zylinderblock
Video W12-Zylinderblock
Video W8-Zylinderblock

Video CO2-Emissionen
Video Drehmoment
Video Gasgeschwindigkeit
Video Hohlzylinder
Video Hub zu Bohrung
Video Hubraum
Video Hubraumleistung
Video Wirkungsgrad
Video Ber. Kurbeltrieb
Video Kolbenkraft
Video Verdichtungsverhältnis
Video Kolbengeschwindigkeit
Video Leistung effektiv
Video Leistung indiziert

Video Mehrzylindermotor 1
Video Mehrzylindermotor 2
Video Mehrzylindermotor 3
Video Mehrzylindermotor 4
Video Mehrzylindermotor 5
Video Mehrzylindermotor 6
Video Mehrzylindermotor 7
Video Mehrzylindermotor 8
Video Mehrzylindermotor 9
Video Mehrzylindermotor 10
Video Kurbeltrieb 1
Video Kurbeltrieb 2
Video Kurbeltrieb 3
Video Kurbeltrieb 4
Video Kurbeltrieb 5
Video Kurbeltrieb 6
Video Kurbeltrieb 7
Video Kurbeltrieb 8
Video Kurbeltrieb 9
Video Kurbeltrieb 10
Video Kurbeltrieb 11
Video Kurbeltrieb 12
Video Kurbeltrieb 13



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zylinderblock (Längsschnitt)
        Cylinder Block (longitudinal section)

 

   



So weit kann man selten in einen Zylinderblock hineinsehen. Es handelt sich um eine Open-Deck-Konstruktion. Von oben sind die fünf Hauptlager der Kurbelwelle sichtbar. Offensichtlich steht das Kühlmittel nur in den Hohlräumen unmittelbar um die Zylinder. Wie tief die Kühlung der Zylinder reicht, ist außen an den Zylindern 1 und 4 erkennbar. Die Laufbuchsen aus Gusseisen sind vermutlich umgossen worden.
Gerade für solche Zylinder gibt es ein neues Verfahren, bei dem sie mit Laser bearbeitet werden. Denn für die optimale Schmierung der Kolben und den einwandfreien Lauf der Kolbenringe braucht der Zylinder eine gewisse Rauheit. Früher wurde ihnen durch Honen ein Kreuzschliff verpasst. Der Beschuss mit Laserstrahlen bringt eher punktuelle kleine Öffnungen für das Motoröl auf die Oberfläche. Diese entstehen z.T. auch durch das in dem Gusseisen eingelagerte Lamellengraphit. Der Zylinder erhält eine andere kristalline Struktur, ist weniger rau und die aufeinander gleitenden Teile haben eine kürzere Einlaufzeit. Der Ölverbrauch sinkt deutlich.





kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung