Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Zylinder - Kurbeltrieb
Video Kolben 1
Video Kolben 2
Video Kolben 3
Video Kolben 4
Video Kolben - Geschichte
Video Kolben - allgemein
Video Kolben - Werkstoffe
Video Kolben - Belastung
Video Kolben - Maße
Video Kolben - messen
Video Kolben - Lkw
Video Kolbenbolzen 1
Video Kolbenbolzen 2
Video Kolbenringe 1
Video Kolbenringe 2
Video Kolbenringe 3
Video Pleuel
Video Geschichte Kurbelw.
Video Kurbelwelle 1
Video Kurbelwelle 2
Video Kurbelwelle 3
Video Kurbelwelle 4
Video Kurbelwelle 5
Video Kurbelwelle 6
Video Kurbelwelle 7
Video Lagerspiel messen
Video Gaskräfte Kurbeltrieb
Video Schw.-Dämpfer
Video Ausgleichswellen 1
Video Ausgleichswellen 2
Video 5-Zyl.-Block
Video Schwungrad
Video Zylinderblock 1
Video Zylinderblock 2
Video Zylinderblock 3
Video Zylinderblock 4
Video Zylinderblock 5
Video Zylinderblock 6
Video Messungen
Video 2-Takt-Zylinder
Video Renn.-Zyl. (class.)
Video V8-Zylinderblock
Video V8-Kurbelwelle 1
Video V8-Kurbelwelle 2
Video V10-Zylinderblock
Video V12-Zylinderblock
Video W12-Zylinderblock
Video W8-Zylinderblock

Video CO2-Emissionen
Video Drehmoment
Video Gasgeschwindigkeit
Video Hohlzylinder
Video Hub zu Bohrung
Video Hubraum
Video Hubraumleistung
Video Wirkungsgrad
Video Ber. Kurbeltrieb
Video Kolbenkraft
Video Verdichtungsverhältnis
Video Kolbengeschwindigkeit
Video Leistung effektiv
Video Leistung indiziert

Video Mehrzylindermotor 1
Video Mehrzylindermotor 2
Video Mehrzylindermotor 3
Video Mehrzylindermotor 4
Video Mehrzylindermotor 5
Video Mehrzylindermotor 6
Video Mehrzylindermotor 7
Video Mehrzylindermotor 8
Video Mehrzylindermotor 9
Video Mehrzylindermotor 10
Video Kurbeltrieb 1
Video Kurbeltrieb 2
Video Kurbeltrieb 3
Video Kurbeltrieb 4
Video Kurbeltrieb 5
Video Kurbeltrieb 6
Video Kurbeltrieb 7
Video Kurbeltrieb 8
Video Kurbeltrieb 9
Video Kurbeltrieb 10
Video Kurbeltrieb 11
Video Kurbeltrieb 12
Video Kurbeltrieb 13



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zylinderdurchmesser
        Cylinder Diameter Measurement




Aufgabe

Die Messung des Zylinder-Durchmessers führt zu einer genaueren Analyse des Verschleißzustandes. Hierbei entscheidet sich, welche Möglichkeiten der Reparatur bestehen oder ob überhaupt repariert werden muss. Neben den reinen Messungen ist auch die Sichtprüfung der Zylinderoberfläche wichtig. Die Ebenheit des Zylinders an der Dichtfläche zum Zylinderkopf kann mit dem Haarlineal überprüft werden.

Funktion

Oben im Bild sehen Sie, wie ein Innentaster im Zylinder positioniert werden muss, um den Durchmesser richtig zu ermitteln. Wichtige Voraussetzungen:
- Messgerät senkrecht halten, damit nicht ein zu großer Wert ermittelt wird.
- Der höchste Verschleiß ist etwas unterhalb von OT zu erwarten.
- Es sollte etwa 90° zur Längsrichtung gemessen werden.

Besonders wichtig ist auch die Eichung des Tasters. Hierzu gibt es Prüfschienen, in die Messstücke mit exakter Länge eingelegt werden, um eine genau definierte Lücke zu lassen. In dieser Lücke kann dann beim Innentaster der Ausgangswert eingestellt werden.
Das Kolbenspiel differiert nach Temperatur und Messrichtung sehr stark. Es beträgt im kalten Zustand 90° zur Bolzenrichtung etwa 0,04 mm. 02/11






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung