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Reihen-Fünfzylinder - Motorblock



Lösung

Dargestellt ist ein Fünfzylinder-Reihenmotor in Open-Deck-Ausführung. Das Zylinder-Kurbelgehäuse ist aus Aluminium-Silizium, die Zylinderlaufbahnen aus Gusseisen hergestellt.

Der erste, zumindest in Deutschland, war der OM 617, den Ferdinand Piëch in der Pause zwischen seinen Jobs bei Porsche und bei Audi nach eigenen Angaben in seiner Autobiografie für Mercedes konstruierte. Zu vermuten ist dann auch die durch ihn initiierte Einführung als Benzinmotor bei Audi. Alle diese Motoren waren längs eingebaut.


Bei Audi ging es zum einen um Leistungssteigerung, wie man am Einsatz des Fünfzylinders etwas später im Quattro sieht. Ein V6 wäre wohl damals schon möglich gewesen, aber das hätte eine Neukonstruktion bedeutet. Viel einfacher war das Anhängen eines Zylinders am vorhandenen Vierzylinder mit dann 0,5 Liter mehr Hubraum. Sechs Zylinder in Reihe verboten sich wegen der exponierten Lage weit nach vorn. 05/17


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