Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Nur ein Zündschloss ...


Eine Zeitungsnachricht und ihr Hintergrund: Es sollen 23 Menschen gestorben sein, weil sich ein Zündschlüssel selbsttätig aus der Stellung 'Zündung ein' entfernt hat. Natürlich darf niemand von General Motors an dieser Meldung auch nur die geringsten Zweifel äußern. Er/Sie würde gegrillt werden aus mangelndem Mitgefühl mit den Angehörigen.

Trotzdem lohnt ein Blick hinter die Kulissen. Es gibt einen Vorläufer, nämlich das hängende Gaspedal. Das hat in Amerika auch viele Menschen das Leben gekostet, darunter ganze Familien, die noch telefoniert haben, bevor sie in den Tod fuhren. Für uns Europäer ist das einigermaßen unverständlich. Wenn wir keine entsprechende Zeitungsmeldung übersehen haben, ist hier niemand zu Tode gekommen.

Was passiert, wenn sich die Zündung plötzlich und unerwartet abschaltet. Da ist zunächst einmal die Bremse, bei der wir von einem mit Unterdruck versorgten Bremskraftverstärker ausgehen. Bitte probieren Sie es nur auf einem sehr großen, vor allem menschenleeren Gelände aus und bemerken Sie, wie jeder Tritt auf das Bremspedal die Bremse weniger ansprechen lässt.

Aber darin liegt zugleich auch die Chance, den Defekt zu erkennen. Spätestens beim zweiten Tritt bemerkt man das schlechtere Ansprechverhalten und bleibt drauf, bis der Wagen zum Stillstand kommt. Mit der Lenkung ist das schon etwas problematischer, weil deren Unterstützung deutlich schneller nachlässt. Hier muss einfach der Wille Berge versetzen und die Kurve bzw. der Kurvenausgang noch einigermaßen unfallfrei überwunden werden.

Angeblich soll auch der Airbag ausgefallen sein, was noch eine Kategorie härter wäre. Aber vielleicht lassen sie sich auf folgenden Gedankengang ein. Die Abschaltung der Zündung bedeutet nichts anderes als eine gewisse Trennung elektrischer Funktionselemente von der Batterie. Aber ein Blick in den Motorraum zeigt bei manchen Automodellen einen Einbau unmittelbar hinter der Fahrzeugfront.

Was geschieht bei einem Unfall? Die Front und danach die Batterie werden zerstört. Das entspräche der Zündabschaltung. Die Airbags werden u.U. erst ausgelöst, wenn der Stoß noch weiter ginge. Können Sie sich vorstellen, dass Hersteller von Airbag-Systemen keine Vorsorge gegen Stromausfall treffen, z.B. in Form von Ladung speichernden Kondensatoren? Dämlich wäre allerdings, wenn Hersteller bewusst mit der Zündung auch die Airbags abschalten. Immerhin könnte man ja auch mit dem Knie diesen Prozess bei einem Unfall unbewusst auslösen.

Wie gesagt, nach den Anhörungen der Vorstandsvorsitzenden wird man von GM mit Sicherheit kein Öl ins Feuer gießen, sondern auf baldige Stille hoffen. Aber eine ganze Menge Fragen bzw. Verwunderung bleibt … 09/14

Die Entschädigung von General Motors








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller