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Mehrfachzündung
Aufgabe
Die Einzelfunkenspule macht es möglich, kurze Ladezeiten und damit mehrfache Zündungen. Diese werden zurzeit nur im Leerlauf angewendet. Da sie eine gewisse Zeit braucht, wird sie wohl für geringe Drehzahl
reserviert werden. Dabei schwankt die Anzahl der Zündungen im Moment messbar abhängig von der Temperatur, je wärmer desto öfter. Hierbei geht es nicht nur um sichere Zündung in kritischen Zuständen. Auch
wenn die erste gelingt, wirken sich die weiteren Zündungen wohl offensichtlich positiv auf die Verbrennung aus.
Funktion
In den Bosch-FSA-Bildern wird die Primärspannung wie gewohnt zwischen 1 und Masse ermittelt. U-Multi ist die Spannung, die zwischen 4a und Masse gemessen wird. Das Schaltbild sehen sie im Bild 3. Wie kann eine Zündung mit einem Schließwinkel von 3 - 4% (!) arbeiten (Bild 4)? Offensichtlich geht es zurzeit nur mit Einzelfunkenspulen, die eine wohl etwas geringere nötige Aufladeenergie haben. Einen weiteren Grund für den geringen Schließwinkel erkennt man an der jeweils letzten
Zündung auf allen drei Bildern. Hier klingt die Sekundärspannung langsam aus, während sie in den ersten Zündungen "gewaltsam" abgeschaltet wird. Es bleibt also eine gewisse Restladung übrig, die für die
nächste schnelle Zündung genutzt werden kann.
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