Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



3D-Drucker



Nein, das ist keine Designstudie für einen neuen, spritsparenden Einsitzer. Hier wird ein neuer Werkstoff oder besser eine neue Art der Fertigung erprobt. Das phantasievolle Teil aus Kunststoff soll zeigen, wie weit man inzwischen schon mit dem 3D-Drucken ist.

Auch Metalle sind 3D-druckbar, aber mit Kunststoffen geht es besonders gut. Bis zu fünf Meter große Modelle sollen schon möglich sein. Das hier ist ein wenig kleiner. Aber viel wichtiger ist die Struktur, die damit herstellbar ist.

Vergrößern Sie das obere Bild und schauen Sie sich die relativ feinen Stege zwischen der Außen- und Innenhaut an. Wie wollen Sie das z.B. mit einem Gussverfahren hinkriegen? Mit dem 3D-Drucken können Dinge entstehen, die man bisher für unmöglich hielt.

Aber es geht noch weiter. Man kann schon mehr als handtellergroße Teile in Metall 'drucken'. Für 1,5 Mio. Euro gibt es Geräte die z.B. Gehäuse von großen Getrieben herstellen können. Jedoch eignet sich das Verfahren eher noch für kleine Serien. Vorteil: Man braucht kein Werkzeug und es entstehen keine Späne, die wieder eingeschmolzen werden müssen.

Wo anderswo erst noch ein Modell gebaut und Material zum Gießen erhitzt werden muss, hier kann der 'Drucker' direkt mit der Arbeit beginnen. Und es gibt noch einen Vorteil: Man baut erheblich leichter, spart bis zur Hälfte des Materials. Dagegen ist der Ersatz von Aluminium durch Magnesium wesentlich komplizierter.

Der Prozess des Drucks von Serien ist schon in Gang gesetzt, die Technik auch bei großen Firmen angekommen. So könnten Arbeitsplätze aus Billiglohnländern im Prinzip wieder zurückgeholt, Änderungen schneller realisiert werden. Der 3D Druck, auch der mit metallischen Werkstoffen, ist dem Stadium eines Prototypen längst entwachsen und wird nicht mehr nur in der Entwicklung eingesetzt.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller