Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Temperatur messen



Das war schon früher verblüffend, wenn an der Box beim Training zu einem Formel-1-Rennen einer der Techniker mit einem Temperaturmesser einmal quer an über die Reifenlauffläche Messungen durchführte. War dann innen die Temperatur zu hoch, so musste vermutlich für diese Strecke der Sturz ein wenig in Plusrichtung verändert werden.

Man kann sich auch andere Möglichkeiten der Veränderung denken. Klar ist aber, dass hier mit einem Temperaturmesser die Radstellung kontrolliert wird. Und zwar zu der Zeit noch mit einem Berührthermometer, das nach entsprechender Wärmeübertragung eigentlich nur seine eigene Temperatur misst. Da erst ein Wärmeübergang nötig ist, benötigt eine solche Messung etwas Zeit.

Bevor wir uns jetzt noch um andere Messverfahren wie z.B. über Längen-, Volumen- oder elektrische Veränderungen kümmern, kommen wir direkt zum berührungslosen Messen mit Infrarotthermometern, die zur Gattung der Pyrometer gehören. Man nutzt für eine äußerst kurzzeitige Messung (< 1 Sekunde) die Tatsache, dass je nach Temperatur Wärmestrahlung stattfindet, auch bei sehr geringen Temperaturen.

Je höher die Temperatur, desto kürzer die Wellenlänge.

Ein Pyrometer sammelt Wärmestrahlung über ein optisches System, das diese auf einen Sensor bündelt. Infrarotlicht ist unmittelbar neben dem Rot im Farbspektrum angeordnet und entspricht einem Spektralbereich von 1 mm bis 780 nm. Entweder über diesen ganzen oder einen kleineren, optisch gefilterten Bereich kann durch die Strahlungsmessung auf die Temperatur geschlossen werden.

Besonders geeignet sind Infrarotthermometer, wo z.B. direkt nach Lackierarbeiten eine Oberfläche nicht berührt werden darf oder man sich wegen zu großer Hitzeentwicklung nicht nähern kann. Natürlich kommt im Kfz-Bereich der Fall fast noch häufiger vor, dass der zu messende Bereich schlecht zu erreichen ist. Eine geeignete Eingrenzung der Aufgabenfelder für Temperaturmessung ist für die Kfz-Technik schwierig.

Äußerst präzise ist die Messung dann, wenn das optische System genügend Wärmestrahlung aufnimmt, also z.B. nicht verschmutzt oder teilweise abgedeckt ist. Umgekehrt soll aber auch nur die Strahlung des zu messenden Bereichs einfallen. 03/14








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller