Dichtheitsprüfung
Wir haben das Problem schon einmal zum Thema Nebenluft aufgegriffen, aber es ist eigentlich viel größer. Denn wo kann es bei einem Fahrzeug mit
Verbrennungsmotor überall zu Undichtigkeiten kommen. Wir können nicht alles aufzählen, wollen uns deshalb zunächst mit der Dichtheitsprüfung des Ansaugrohres begnügen.
Das Medium zur Erzeugung eines gewissen Drucks ist in einer entsprechenden Flasche. Hier beim Ansaugrohr kann man Luft nehmen. Würde z.B. ein Benzintank geprüft, käme nur Kohlendioxid oder Stickstoff in
Frage, weil sonst Explosionsgefahr bestünde. Einstweilen bleiben wir bei der Nebenluft.
Oben im Bild und unten im Video sind die Eingangskanäle hermetisch verschlossen. Aber man kann den Zufluss des in Druckflaschen gespeicherten und anschließend erwärmten Gases auch so stark erhöhen,
dass es stärker aus einem Leck als über eventuell geöffnete Ventile entweicht.
Ein Zusatz im Gas macht das Leck unter der UV-Lampe sichtbar. Natürlich könnte man damit das Leck auch z.B. bis zum Bremskraftverstärker verfolgen. Sobald das Gerät an 12 Volt und den abzudrückenden
Bereich angeschlossen ist, zeigt sein Durchflussmesser an, falls ein Leck vorhanden ist.
Sollte eine Klimaanlage vollständig entleert sein, könnte man sogar dort mit dieser Apparatur testen. Ansonsten dürfte es nicht leicht sein, alle für diese Geräte anwendbaren Bereiche abzustecken. Mögliche
Lecks gehören zum Alltag einer Werkstatt. 10/14
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