E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Filter 1 - allgemein
Filter 2 - Kraftstoff
Filter 3 - Luft
Filter 4 - Luft (nass)
Filter 5 - Öl
Werkstatt-Tester 1
Werkstatt-Tester 2
Werkstatt-Tester 3
Werkstatt-Tester 4
Anzeigeinstrumente
Motorraumwäsche
Multimeter
Zangenamperemeter
Generatortest
Scanner 1
Scanner 2
Messschraube
Messuhr
Grenzrachenlehre
Schräglaufwinkel
Abziehvorrichtungen
Dichtungen 1
Dichtungen 2
Schrauben
Werkstattdaten
Dichtheitsprüfung
OnBoard-Diagnose
ACC-Kontrolle
Scanner und Tester
Kompressionstest 1
Kompressionstest 2
Druckverlust
Drehzahlmesser
Endoskop
Stethoskop
Refraktometer
Magnetfeld-Stromfühler
Temperatur messen
Schichtdicke
Mikroskop
Anemometer
Motorprüfstand
Leistungsprüfstand 0
Leistungsprüfstand 1
Leistungsprüfstand 2
Bremsprüfstand 1
Bremsprüfstand 2
Achsvermessung 1
Achsvermessung 2
Achsvermessung 3
Achsvermessung 4
Achsvermessung 5
Achsvermessung 6
Dämpfer-Prüfstand 1
Dämpfer-Prüfstand 2
Fehlersuche
Suche n. Geräuschen
Hebebühne
Abscheidetechnik
Reifen auswuchten
Benzin-Einspritzsignal
Triggern
Generatorfehler
Spannungsregelung
Lambdasonde
Netzspannung 1
Netzspannung 2

Messen Prüfen
Messen Prüfen 2
Messen Prüfen 3
Messen Prüfen 4
Messen Prüfen 5
Messen Prüfen 6
Messen Prüfen 7
Messen Prüfen 8
Messen Prüfen 9

Werkstatt 1
Werkstatt 2
Werkstatt 3
Werkstatttest 1
Werkstatttest 2
Werkstatttest 3
Werkstatttest 4



  Abscheidetechnik




Aufgabe

Im Abwasser eines Kfz-Betriebes kann alles Mögliche enthalten sein, nicht nur die klassischen Schmutzteilchen. Deshalb ist hier besonders wichtig, es vor dem Eintritt in das allgemeine Kanalnetz entsprechend zu reinigen und die entnommenen Stoffe von Zeit zu Zeit durch Spezialfirmen entsorgen zu lassen. Bei Auto-Waschplätzen kann die Reinigung so weit verstärkt werden, dass man das Wasser wieder verwenden kann.

Funktion

Zunächst müssen alle aus Bodeneinläufen und anderen Quellen stammende Abwässer durch den Schlammfang. Er ist so dimensioniert, dass sich die Geschwindigkeit des Wassers verlangsamt und Schwebstoffe nach unten absetzen, die schwerer als Wasser (1 kg/dm³) sind. Die Kammer ist oben mit einem Deckel verschlossen und der Schlamm kann von dort abgepumpt werden.
Etwas komplizierter ist es, die Stoffe mit einer geringeren Dichte als Wasser abzuscheiden. Natürlich setzen sich diese oben ab. Das Abwasser muss also von unten in den Behälter geführt werden und auch nach unten hin abfließen. Wichtig ist hier neben dem Deckel noch eine gute Belüftung, um die Bildung von explosiven Dämpfen zu vermeiden. Als Besonderheit enthält der eigentliche Benzinabscheider noch einen Schwimmer, der für die Wasseroberfläche ausgelegt ist. Sinkt dieser mit steigendem Benzin- und/oder Ölgehalt unter einen bestimmten Wert, so muss dieser den Abfluss über eine Mechanik verhindern.

Weitere Informationsmöglichkeit

Gedruckt: 14,98 €
Beschreibung

E-Book: 8,78 €

Beschreibung


Gefahrstoffverordnung



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis