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  Vergaser einstellen



Den hier vorgeschlagenen Weg haben wir theoretisch durchdacht, mangels Fehlen geeigneter Objekt-Kombinationen nicht praktisch durchgeführt. Es geht um mit Vergasern ausgerüstete Fahrzeuge, die auf Kat mit Lambdaregelung (GKat) umgestellt sind oder werden sollen.

Thema ist, wie man vereinfacht den oder die Vergaser einstellen könnte. Man braucht eine Möglichkeit, um die Lambdasonde auslesen zu können. Das kann bei der Zweipunktsonde z.B. ein einfaches Multimeter sein, möglicherweise wegen seiner Trägheit sogar ein analoges. Die eigentliche Anlage wird zuverlässig stillgelegt und nur das Ergebnis der originalen Gemischaufbereitung gemessen.

Ideal: Je eine Lambdasonde für jeden Vergaser.

Sollte eine Anlage z.B. mit mehr als einem Vergaser, schon für teures Geld kalibriert worden sein, merkt man sich am besten die Grundeinstellung (Zahl der Schraubendrehungen). Dann beginnt man im Leerlauf und schaut, ob sich die Veränderung eines Vergasers in der Lambdaspannung niederschlägt, geht dann zum nächsten und weiter zu festgesetzten Gaspedalstellungen über.


Deutlich einfacher ist das z.B. bei einzelnen Registervergasern (Bild oben). Hier könnte man sich, wenn die Rückkopplung gesichert ist, sogar an den Austausch von Düsen wagen, je nach Bauart des/der Vergaser(s) Federn und/oder die Position von Nadeln verändern.


Für Fahrversuche könnte man z.B. die zweite Stufe komplett stilllegen. Unten sehen Sie ein Video mit einer nur zur Anzeige des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses nachgerüsteten Lambdasonde. Deutlich wird in bestimmten Bereichen der Optimierungsbedarf, wenn z.B. beim Beschleunigen der Wert unter 12,0 sinkt. Eine Neujustierung kann ordentlich Sprit sparen, aber natürlich auch die Leistung verbessern. 09/16


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