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  Ecotronic-Vergaser




Aufgabe

Der Ecotronic-Vergaser ist ein Registervergaser, bei dem das Mischungsverhältnis in fast jedem Betriebsbereich änderbar ist und der mit einer Lambdaregelung zusammen arbeitet.

Funktion

Die Starterklappe (hier Vordrossel genannt) arbeitet beim Ecotronic-Vergaser nicht nur beim Kaltstart sondern in allen Betriebsbereichen und wird von einem Stellmotor (einschl. Steuergerät) betätigt. Durch kurzzeitiges Schließen der Vordrossel kann das Gemisch angefettet, durch Öffnen abgemagert werden, ganz so, wie die Lambdasonde es signalisiert. Damit das auch bei Leerlauf funktioniert, steuert die Vordrossel gleichzeitig über ein Gestänge das Leerlauf-Nadelventil.
Einige Funktionen des Registervergasers sind durch diese Regelung entbehrlich, z.B. die Beschleunigungseinrichtung. Beim Beschleunigen wird kurzzeitig die Vordrossel geschlossen. Der Leerlauf wird über einen Drosselklappenansteller ebenfalls über ein Steuergerät geregelt. Dieser nutzt die Kraft des gegenüber der Atmosphäre geringeren Drucks, um die Drosselklappe ein wenig zu öffnen oder zu schließen. Gesteuert wird über zwei elektromagnetische Ventile.
Warum hat sich der Ecotronic-Vergaser nicht durchgesetzt? Einerseits kann er gegen die Mehrpunkteinspritzung nicht konkurrieren, ist aber anderseits aufwendiger als eine Zentraleinspritzung. 05/10



erste Stufe links, zweite rechts
vorne links: Vordrossel
ganz vorne: Unterdruckdose (Betätigung 2.Stufe)
hinten rechts: Drosselklappenansteller




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