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Ansaugtakt
Temperatur | ca. 100°C |
Druck | 0,8 - 0,9 bar (Saugmotor) bis ca. 2 bar (aufgeladender Serienmotor) bis ca. 5 bar (aufgeladener Rennmotor) |
Kolben geht von OT nach UT. Gase strömen ein durch Unterdruck. |
OT = oberer Totpunkt, UT = unterer Totpunkt
Aufgabe
Im Ansaugtakt soll beim Viertaktmotor der Zylinder in jedem Betriebsbereich möglichst vollständig mit Frischgas gefüllt werden. Altgasanteile können dann über
das Motormangement in bestimmten, genau definierten Betriebsbereichen (innere Abgasrückführung) gezielt hinzugefügt werden.
Funktion
Luft-Kraftstoff-Gemisch bei Indirekteinspritzung oder reine Luft bei Direkteinspritzung wird durch den (relativ geringen) Druckunterschied zwischen Saugrohr und
Zylinder angesaugt. Dieser entsteht durch die Bewegung des Kolbens, bei der das Brennraumvolumen vergrößert wird.
Gründe für das Öffnen vor OT und das Schließen nach UT |
Die Gassäule ist relativ träge. |
Sie erreicht ihre größte Geschwindigkeit etwa ein Drittel vor UT. |
Altgase helfen, Frischgase anzusaugen. |
Nockenbetätigte Hubventile öffnen/schließen relativ langsam. |
Den Winkel von Eö bis As nennt man Ventilüberschneidung. |
Für die Leistungsentwicklung ist der Winkel Es besonders wichtig. |
Eö/Aö = Einlass/Auslass öffnet, Es/As = Einlass/Auslass schließt
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