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Weiter geht es mit dem nächst größeren Kaliber. Hier gibt es den EOBD-Modus, können abgasrelevante Teile abgefragt werden, sind Messwert auslesbar und gewisse Stellgliedtests möglich. Ferner ist ein schneller Check des ABS-Systems möglich. Beim Airbag kann man z.B. die Beifahrerseite deaktivieren. Start-Stopp-Batterien müssen angelernt werden, die Parkbremse oder das SBC für bestimmte Arbeiten deaktiviert und grundeingestellt, ein Doppelkupplungsgetriebe kalibriert werden. Zusammengefasst: Fehlerbehandlung, Sensor- und Steuergeräte-Kalibrierung bzw. Kalibrierung und Anlernen. Vergessen haben wir jetzt noch die Injektorcodierung von Diesel-Einspritzanlagen. Ausgaben, z.B. Fehlercodes, werden natürlich nicht als Code, sondern möglichst in der Originalbeschreibung des Herstellers ausgegeben.

Das nächst größere Gerät kann wesentlich mehr Steuergeräte auslesen, Komfortsysteme anlernen und umprogrammieren. Neben den oben schon beschriebenen Möglichkeiten am Dieselmotor kann auch der Service am Partikelfilter zurückgesetzt werden. Hinzu kommen die Schlüssel-Codierung und all die anderen schon beschriebenen Arbeiten. Um diese zu erleichtern, gibt es den Zugriff auf ein technisches Informationssystem. Hier kann z.B. eine Reparaturanleitung abgerufen werden. Die klärt Vorgehen und Messtechnik.

Man muss nur über die Schlüsselnummer das Fahrzeug anwählen und schon dröselt sie das Fahrzeug in alle seinen Systeme auf. Natürlich ist ein Originalbild des genannten Bauteils und z.B. ein Oszibild vorhanden, so dass Messen damit nun wirklich nicht mehr schwierig ist. Zusammen mit den Tipps des Herstellers kann man sich sogar eine eigene Datensammlung erstellen, mit der einem selbst oder anderen die Reparatur beim nächsten Mal leichter fällt. Austausch ist also ausdrücklich erwünscht. Es sind sogar Filme als Anleitung möglich. Natürlich gehört zum Kauf eines solchen Gerätes eine technische Hotline.


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