Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Werkstatt-Tester 1
Video Werkstatt-Tester 2
Video Werkstatt-Tester 3
Video Werkstatt-Tester 4
Video Motorraumwäsche
Video Multimeter
Video Zangenamperemeter
Video Generatortest
Video Scanner 1
Video Scanner 2
Video Messschraube
Video Messuhr
Video Grenzrachenlehre
Video Schräglaufwinkel
Video Abziehvorrichtungen
Video Dichtungen 1
Video Dichtungen 2
Video Schrauben
Video Werkstattdaten
Video Dichtheitsprüfung
Video OnBoard-Diagnose
Video ACC-Kontrolle
Video Scanner und Tester
Video Kompressionstest 1
Video Kompressionstest 2
Video Druckverlust
Video Drehzahlmesser
Video Endoskop
Video Stethoskop
Video Refraktometer
Video Magnetfeld-Stromfühler
Video Temperatur messen
Video Schichtdicke
Video Mikroskop
Video Anemometer
Video Motorprüfstand
Video Leistungsprüfstand 0
Video Leistungsprüfstand 1
Video Leistungsprüfstand 2
Video Bremsprüfstand 1
Video Bremsprüfstand 2
Video Achsvermessung 1
Video Achsvermessung 2
Video Achsvermessung 3
Video Achsvermessung 4
Video Achsvermessung 5
Video Achsvermessung 6
Video Dämpfer-Prüfstand 1
Video Dämpfer-Prüfstand 2
Video Fehlersuche
Video Suche n. Geräuschen
Video Hebebühne
Video Abscheidetechnik
Video Reifen auswuchten
Video Benzin-Einspritzsignal
Video Triggern
Video Generatorfehler
Video Spannungsregelung
Video Lambdasonde
Video Netzspannung 1
Video Netzspannung 2

Video Messen Prüfen
Video Messen Prüfen 2
Video Messen Prüfen 3
Video Messen Prüfen 4
Video Messen Prüfen 5
Video Messen Prüfen 6
Video Messen Prüfen 7
Video Messen Prüfen 8
Video Messen Prüfen 9

Video Werkstatt 1
Video Werkstatt 2
Video Werkstatt 3
Video Werkstatttest 1
Video Werkstatttest 2
Video Werkstatttest 3
Video Werkstatttest 4



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Dichtheitsprüfung
       Leak Test











Wir haben das Problem schon einmal zum Thema Nebenluft aufgegriffen, aber es ist eigentlich viel größer. Denn wo kann es bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor überall zu Undichtigkeiten kommen. Wir können nicht alles aufzählen, wollen uns deshalb zunächst mit der Dichtheitsprüfung des Ansaugrohres begnügen.

Das Medium zur Erzeugung eines gewissen Drucks ist in einer entsprechenden Flasche. Hier beim Ansaugrohr kann man Luft nehmen. Würde z.B. ein Benzintank geprüft, käme nur Kohlendioxid oder Stickstoff in Frage, weil sonst Explosionsgefahr bestünde. Einstweilen bleiben wir bei der Nebenluft.

Oben im Bild und unten im Video sind die Eingangskanäle hermetisch verschlossen. Aber man kann den Zufluss des in Druckflaschen gespeicherten und anschließend erwärmten Gases auch so stark erhöhen, dass es stärker aus einem Leck als über eventuell geöffnete Ventile entweicht.

Ein Zusatz im Gas macht das Leck unter der UV-Lampe sichtbar. Natürlich könnte man damit das Leck auch z.B. bis zum Bremskraftverstärker verfolgen. Sobald das Gerät an 12 Volt und den abzudrückenden Bereich angeschlossen ist, zeigt sein Durchflussmesser an, falls ein Leck vorhanden ist.

Sollte eine Klimaanlage vollständig entleert sein, könnte man sogar dort mit dieser Apparatur testen. Ansonsten dürfte es nicht leicht sein, alle für diese Geräte anwendbaren Bereiche abzustecken. Mögliche Lecks gehören zum Alltag einer Werkstatt. 10/14






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung