E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Filter 1 - allgemein
Filter 2 - Kraftstoff
Filter 3 - Luft
Filter 4 - Luft (nass)
Filter 5 - Öl
Werkstatt-Tester 1
Werkstatt-Tester 2
Werkstatt-Tester 3
Werkstatt-Tester 4
Anzeigeinstrumente
Motorraumwäsche
Multimeter
Zangenamperemeter
Generatortest
Scanner 1
Scanner 2
Messschraube
Messuhr
Grenzrachenlehre
Schräglaufwinkel
Abziehvorrichtungen
Dichtungen 1
Dichtungen 2
Schrauben
Werkstattdaten
Dichtheitsprüfung
OnBoard-Diagnose
ACC-Kontrolle
Scanner und Tester
Kompressionstest 1
Kompressionstest 2
Druckverlust
Drehzahlmesser
Endoskop
Stethoskop
Refraktometer
Magnetfeld-Stromfühler
Temperatur messen
Schichtdicke
Mikroskop
Anemometer
Motorprüfstand
Leistungsprüfstand 0
Leistungsprüfstand 1
Leistungsprüfstand 2
Bremsprüfstand 1
Bremsprüfstand 2
Achsvermessung 1
Achsvermessung 2
Achsvermessung 3
Achsvermessung 4
Achsvermessung 5
Achsvermessung 6
Dämpfer-Prüfstand 1
Dämpfer-Prüfstand 2
Fehlersuche
Suche n. Geräuschen
Hebebühne
Abscheidetechnik
Reifen auswuchten
Benzin-Einspritzsignal
Triggern
Generatorfehler
Spannungsregelung
Lambdasonde
Netzspannung 1
Netzspannung 2

Messen Prüfen
Messen Prüfen 2
Messen Prüfen 3
Messen Prüfen 4
Messen Prüfen 5
Messen Prüfen 6
Messen Prüfen 7
Messen Prüfen 8
Messen Prüfen 9

Werkstatt 1
Werkstatt 2
Werkstatt 3
Werkstatttest 1
Werkstatttest 2
Werkstatttest 3
Werkstatttest 4



  Grenzrachenlehre




Aufgabe

In der Produktion sind Lehren allgemein üblich, aber nicht nur dort. Sie ermöglichen nur die Entscheidung zwischen 'Gut' und 'Ausschuss' bzw. Nacharbeit. Bei großen Serien prüft die herstellende Maschine selbst jedes Teil nach der Fertigung und korrigiert sich automatisch. Bei kleineren Serien und Reparaturen muss das der arbeitende Mensch tun. Es ist in jedem Fall wichtig. Wird nämlich ein falsches Maß erst später entdeckt, sind die Kosten für Instandsetzung deutlich höher. Schon gar nicht darf so ein aus der Toleranz geratenes Teil die Werkstatt/Fabrikation verlassen.

Funktion

Es gibt eine Gutseite (Bild rechts) und eine Ausschussseite (Bild links). Letztere kann rot gekennzeichnet sein. In jedem Fall steht das Maß dran. Die Welle darf keinen größeren Durchmesser haben als die Gutseite. Deshalb muss diese über die Welle passen. Damit aber auch geprüft wird, ob der Wellendurchmesser nicht zu klein ist, darf sich die Ausschussseite nicht über die Welle stülpen lassen. Sie kennzeichnet das Mindestmaß. Tut sie es doch, so ist die Welle zu verwerfen. 12/13




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis