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Straßen 9 - Schneepflug



Gewiss haben auch Sie ein ambivalentes Verhältnis zum Schneepflug. Wenn Sie auf verschneiter Fahrbahn nur noch mit Mühe vorwärts kommen, wünschen Sie ihn herbei. Räumt er aber vor ihnen mit für Sie mäßiger Geschwindigkeit die Autobahn, dann würden Sie ihn am liebsten überholen. Aber Sie sind nicht der erste und ihre Vorderleute machen keine Anstalten.

Tun Sie es nicht, auch wenn Sie es könnten. Schneepflüge sind für die Situation wesentlich besser ausgestattet. Sie sind z.B. schwer, oben im Bild der wiegt fast 10 Tonnen. Sie haben wesentlich griffigere Reifen, sind bisweilen sogar auf Schneeketten (Bilder unten) unterwegs, vom Allradantrieb gar nicht erst zu reden. Und die Fahrer/innen haben mehr Erfahrung.


Ein Schneepflug ist nur in den seltensten Fällen fest mit dem Fahrzeug verbunden, denn dieses ist meist so teuer, dass es auch für viele andere Anwendungen gebraucht wird. Das Anbauteil heißt Schneepflugschar. Es braucht im Gegensatz zu manch anderem Anbauteil keine Zapfwelle, ist allerdings hydraulisch heb- bzw. senkbar und kann auch so verstellt werden, dass der Schnee die leicht gewölbte Schare wahlweise nach links oder rechts verlässt.

Wichtig ist der Schutz vor Beschädigung, denn die zu räumenden Flächen sind keineswegs glatt bzw. eben und meist unter der zu räumenden Schneedecke schwer zu erkennen. Es gibt an der Unterkante eine Schürfleiste, die durch Federwirkung zusammen mit der Schare nach unten gedrückt wird. Bei Feindberührung z.B. an einem Bordstein klappt sie jedoch ganz oder ein Teil von ihr nach hinten.


Der unteren Schürfleiste kommt besondere Bedeutung zu, da sie neben einer gewissen Elastizität eine gewisse Verschleißfestigkeit aufweisen muss. Deshalb kommen hier in Gummi gebettete Stoffe in Frage, wie man Sie in der Regel nur von Werkzeugen mit besonderer Härte kennt, Wolframcarbid als keramischer Werkstoff und Korund als zweithärtestes Material überhaupt.

Den Schneepflug gibt es auch mit zwei zueinander schwenkbaren Scharen. Schon seit 1925 können sie mit über 180° in Keilpflugstellung sein, aber auch kleinere Winkel zueinander annehmen. Unten auf dem dritten Video sehen Sie u.a. die Räumung einer kompletten Autobahn mit zwei Fahrzeugen, die versetzt fahren und außerdem noch mit zusätzlichen Seitenscharen (seit 1938) ausgerüstet sind. 03/16








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