OBD | Fahrzeugeigener
Test von Motor- und Abgasentgiftungsfunktionen |
Öberer Totpunkt | Kolben -> größte Entfernung von der Kurbelwelle |
Öffner (Arbeitsstromrelais) | Spannung an der Spule öffnet Schalter für Arbeitsstromkreis |
Öffner (Arbeitsstromrelais) | Siehe oben |
OHC (Obenliegende Nockenwelle) | Im Zylinderkopf angeordnete Nockenwelle |
OHC-Steuerung (Nockenwelle) | Siehe oben |
OHV (Hängende Ventile) | Ventilteller ist z.B. dem Kolben näher als der Ventilschaft |
Oktanzahl | Grad der Klopffestigkeit von Benzin, Autogas, Erdgas usw. |
Ol (Fahrtvorbereitung) | Z.T. vorgeschriebene Arbeiten vor Inbetriebnahme eines Lkws, Busses, z.B.
Ölkontrolle |
Öl (Schmierung) | Verringerung von Reibung und Verschleiß |
Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher | Kaltlauf: Kühlmittel erwärmt Öl, Heißlauf: Kühlmittel kühlt ÖL |
Ölabstreifring (Kolben) | Befördert Öl auf der Zylinderlaufbahn bis auf wichtigen Rest in den Ölsumpf |
Ölbad-Luftfilter (Bild) | Ölbenetztes Metallgewebe, regelmäßige Säuberung und Ölaustausch |
Oldtimer Restaurierung | Oft mit unangenehmen Überraschungen gespickte Wiederherstellung nahe dem Orginalzustand |
Oldtimer-Begriffe | Phaeton, Pullmann, Runabout ... |
Oldtimer-Turbo | Wirbelkammer-Diesel mit klassischer Turbo-Aufladung |
Ölfilter (Schmierung) | Heute meist im Hauptstrom, hält Feststoffe im Bereich größer 4 Mikrometer zurück |
Ölfilter (klassisch) | Filter zum Austausch mitsamt Metallbox |
Ölkühlung | Verschiedene Möglichkeiten, die im Öl gespeicherte Motorwärme abzuführen |
Ölstandsensor | Macht den Ölmessstab im Prinzip überflüssig |
OnBoard-Diagnose 1 | Fahrzeugeigener Test: Erweiterte Motor- und Abgasentgiftungsfunktionen
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OnBoard-Diagnose 2 | Gesetzliche Regelungen |
OnBoard-Diagnose (Zusatzinfo) | Abgastest nur noch als Scanner-Funktion |
OnBoard-Diagnose II (Europa) | Gesetzliche Regelungen, hier auf EU-Basis |
Online-Werkstatttester | Verbunden mit der Fahrzeugelektronik und Hersteller |
Opel | Opel, 1862 gegründet, seit 1886 Fahrrad- und 1899 Fahrzeugproduktion, seit 1928 GM |
Open Deck (Zylinderblock) | Kühlmittelräume rund um den Zylinder ohne Stege |
Oszilloskop (Prinzip) | Elektronen werden auf speziell beschichteten Bildschirm gelenkt, machen dort schnelle
Spannungsänderungen sichtbar |
OT (Oberer Totpunkt) | Größte Entfernung des Kolbens von der Kurbelwelle |
Ottomotor (Ansaugstakt) | Zylinderraum wird mit reiner Luft oder Luft-Kraftstoff-Gemisch gefüllt |
Ottomotor (Arbeitstakt) | Luft-Kraftstoff-Gemisch verbrennt und erzeugt Druck |
Ottomotor (Ausstoßtakt) | Verbranntes Luft-Kraftstoff-Gemisch verlässt den Zylinderraum |
Ottomotor (Erfindung) | Bis dahin schon bekannter atmosphärischer Gasmotor erhält Verdichtungstakt |
Ottomotor (Verdichtungstakt) | Luft allein oder vermischt mit Kraftstoff wird durch Volumenverkleinerung zusammengepresst |
Oxidation (Abgasentgiftung) | Wenn im Katalysator C oder CO zu CO |
Oxidationskatalysator (Abgasentgiftung) | Siehe oben |