n-Heptan (Klopffestigkeit) |
Kohlenwasserstoff (Oktanzahl 0) mit Isooktan (Oktanzahl 100) -> Bestimmung derOktanzahl |
Nachlauf (Radstellung) | Negativ: Neigung der Schwenkachse gelenkter Räder oben nach hinten |
Nachrüstung des Partikelfilters | Sammelt Partikel und regeneriert im vom Motor unabhängigen, geschlossenen System |
Nachricht (CAN-Bus) | Information auf dem Bus mit genauer Zieladresse |
Nachschaltgruppe | Zwei- oder Dreiganggetriebe hinter Schaltgetriebe im gleichen Gehäuse |
Nachtsicht | Infrarotlicht ermöglicht nächtliche Voraussicht |
Nageln (Arbeiten am Dieselmotor) | Verzögertes Verbrennen angehäuften Kraftstoffs |
Nahtbereich (Abschnittsreparatur) | Kanten abgetrennter Bleche auf Überlappung vorbereiten |
Nano (Vorsätze) | Multiplikator 0,000.000.001 |
Nasse Laufbuchse (Zylinderblock) | Direkt von Kühlmittel umspülte, austauschbarer Zylinder |
Nasssiedepunkt (Bremsflüssigkeit) | Temperatur, bei der zu einem bestimmten Prozentsatz mit Wsser vermischte Bremsflüssigkeit siedet
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Natriumgekühltes Auslassventil | Natrium in hohlgebohrtem Schaft wird flüssig und transportiert durch Auf-/abbewegung Wärme |
Naturkautschuk | Zur Vulkanisierung von Gummi, aus Latex, Milch des Kautschukbaums |
Navigationssysteme (Digitaltechnik) | Wegstreckenführung, evtl. unter Einbeziehung aktueller Verkehrsdaten |
NCAP-Test (Europ. Sicherheitsnormen) | Richtlinien für Front-, Seiten- und Fußgängeraufprall |
Nebenantriebe (Lkw-Getriebe) | Meist am Getriebe anschließbar zum Antrieb von Arbeitsgeräten, z.B. Heizölpumpen |
Nebenbrennraum-Verfahren (Arbeiten am Dieselmotor) | Diesel wird zur Zündung in mit Hauptbrennraum verbundenen Raum
eingespritzt, Druck pflanzt sich kontrolliert fort |
Nebenbrennraum-Verfahren (Dieselmotor) | Siehe oben |
Nebenluft (Benzinmotor) | Meist durch undichte Sauganlage hervorgerufene unerwünschte Abmagerung des Luft-Kraftstoff-Gemischs |
Nenndrehzahl (Getriebeauslegung) | Motor kann Drehzahl höchster Leistung exakt bei Höchstgeschwindigkeit, davor oder danach erreichen |
Nenndrehzahl (Leistungsberechnung) | Motordrehzahl, bei der in Volllast die Leistung am höchsten ist |
Nicken (Fahrwerk) | Karosseriebewegungen um eine gedachte Querachse |
Niederflurtechnik (Bus) | Antrieb und Fahrwerk ermöglichen tiefer gelegten Fahrzeugboden |
NIKASIL | Beschichtung von Alu-Zylindern, die Betrieb mit Alu-Kolben ermöglicht |
Nissan | Japanischer Autohersteller, ehemals Prince und Datsun, Partnerschaft mit Renault |
Nitrieren | Härten mit Stickstoff |
NOX-Speicherkat | Gleicht höheren NOX-Anfall z.B. durch magere Verbrennung aus
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Nocken (Motorsteuerung) | Betätigt direkt oder indirekt ein oder zwei Ventile |
Nockenwelle (Motorsteuerung) | Mit halber Kurbelwellendrehzahl rotierende Welle mit Verstellmöglichkeiten und Nocken |
Nockenwellen-Verstellung | Verdrehung gegenüber dem Antriebsrad im laufenden Betrieb |
Notlauf (Reifen) | Möglichkeiten, einen Reifen auch ohne den nötigen Druck gefahrlos zu nutzen |
Notrad (Sicherheit) | Meist schmäler als Normalrad, Gepäckraum und Gewicht sparend |
NSU | Deutscher Zweirad- und Fahrzeughersteller, ging 1969 in VW-Konzern auf |
NTC (Temperaturabhängiger Widerstand) | Widerstand steigt bei sinkender Temperatur und umgekehrt |
Nutzfahrzeug | Lkw, Bus, Transporter (Kombi) |
Nutzfahrzeug-Getriebe (leichte Lkw) | Ähnlich dem Pkw-Getriebe, allerdings auf mehr Drehmoment ausgelegt |
Nutzfahrzeug-Kupplungsscheibe (Bild) | Wegen bis zu zehnfachem drehmoment größer im Durchmesser, resistenter gegen Wärme |