Fading
(Scheibenbremse) |
Nachlassen der Bremswirkung wegen Überhitzung |
Fahrbahn (Anti-Blockier-System) | Die Fahrbahn kann auf beiden Seiten unterschiedlich sein (μ-
Split), da hilft ABS
beim Bremsen schon sehr. |
Fahreigenschaft (Allradantrieb) | Allradantrieb erhöht auch auf griffiger Fahrbahn die Seitenführungskräfte. |
Fahrersitz | Unfallschutz, nicht so dick auftragen, jede Menge Geräte (z.B. Massage) enthalten, dabei sehr bequem sein. |
Fahrgeschwindigkeit (Formel) | Wird aus dem Raddurch- oder halbmesser und der Raddrehzahl berechnet. |
Fahrgeschwindigkeitsregelung | Bei Fahrzeugen mit E-Gas ist der Tempomat meist schon enthalten, muss bei Aufpreis nur aktiviert
werden. |
Fahrrad (Muskelkraft) | Treten viele Menschen gemeinsam in die Pedale, fällt die Fortbewegung leichter. |
Fahrtvorbereitung (Lkw) | Summe aller Tätigkeiten, die eigentlich vor Fahrantritt erledigt werden müssten |
Fahrtwindkühlung | Luftkühlung ohne Gebläse, meist bei einfacher Motorradmotoren |
Fahrwerk | Interessanter Blick von unten auf ein teilweise ausgeräumtes Fahrzeug |
Fahrzeuge für Behinderte | Früher viel Mechanik, zunehmend Elektronik, vieles rückbaubar, fahrtechnisches Gutachten, Förderung
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Falschbetankung | Auf keinen Fall starten, abschleppen, Tank auspumpen |
Fastback | Gelegentlich dem Ford Mustang zugeschriebenes, sanft abfallendes Heck, gab es aber schon früher. |
Faustachse (Starrachse) | Heute nur noch vorne als Lenkachse am nur heckgetriebenen Lkw und Stadtbus zu finden. |
Faustsattelbremse (Bild) | Scheibenbremse mit einseitig innen angeordneten/m Kolben mit speziell geschütztem
Schiebemechanismus
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Faustsattelbremse (doppelt) | Eine Bremsscheibe kann zwei Zangenmechanismen haben, selten, wenn dann
wird der zweite als
Handbremse genutzt |
Faustsattelbremse (hydr. Scheibenbremse) | Wichtig sind zwei, gummigeschützte Bolzen als
Schiebemechanismus |
Faustsattelbremse (zwei Kolben) | Hier werden je zwei kurze oder ein länglicher Bremsbelag von zwei Kolben
innen nebeneinander
angepresst. |
Federbein (Radaufhängung) | Schwingungsdämpfer wird mit verstärkter Kolbenstange zur Radführung benutzt,
Domlager
nötig |
Federbein-Querlenker-Radaufhängung | Federbein ersetzt nur den oberen Querlenker, der untere
ist nach wie vor
notwendig |
Federblatt (Blattfeder) | Kann einzeln schon als Blattfeder dienen, ist aber z.B. beim Lkw zu meheren gebündelt |
Federspeicher (Druckluft 1) | Bremskraft durch starke Feder, gut als Handbremse, gelöst durch Druckaufbau. |
Federspeicher (Druckluft 2) | Fällt der Druck im System ab, wird die Feder wirksam. |
Federung (Radaufhängung) | Fahrbahnstöße auffangen, in Schwingungen verwandelt. Abstimmung mit
Schwingungsdämpfer |
Fehlende Rohstoffe | Seltene Metalle gehen z.B. für Handys drauf, fehlen nachher für Fortbewegung, sind z.B. nur in wenigen
Ländern
auffindbar. |
Fehlercodes (OBD) | Auf alle diese haben sich die Fahrzeug- und Zubehör-Hersteller geeinigt |
Feinguss | (CNC-) Modell aus Wachs -> Form aus Keramik -> beim Guss ersetzt Metall das Wachs |
Feinstaub (Partikelfilter) | Filter mit einseitig geschlossenen Kanälen zwingt Abgas durch die Keramik |
Felge (Steilschulter) | Tiefbettfelge ohne Hump (Lkw) mit aus Sicherheitsgründen sanftem Anstieg der Felgenschulter |
Felgen | Trägt den heute schlauchlosen Reifen, ermöglicht Montage mit Maschinen |
Felgenarten (Tiefbettfelge) | Wenn die eine Seite des Wulstes über das Felgenhorn soll, muss die andere in abgesenkten Teil des
Felgenbetts.
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Felgenhump | Sicherheitsrillen innen und außen, die den Reifen bei plötzlichem Druckverlust nicht ins Tiefbett rutschen lassen |
Fensterheber (elektrisch) | Elektroantrieb mit ausgeklügeltem Einklemmschutz, von beliebiger Stelle aus bedienbar |
Fernlicht | Ohne Hell-Dunkel-Grenze fast beliebig weit scheinend, bei Blendgefahr automatisch oder von Hand abschalten |
Ferrari | Vormals Alfa-Rennabteilung, sehr erfolgreiche Renn-/Serien-Sportwagen, berühmt auch wegen Zwölfzylinder. |
Festsattelbremse (8 Kolben) | Bei hochbeanspruchten Scheiben können von jeder Seite 4 Kolben drücken, oft
auch mehrteilige Beläge.
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Festsattelbremse (Motorrad) | Bei Motorrädern gibt es Festsattlebremsen häufiger, bisweilen erste Kolben in
Laufrichtung kleiner. |
Festsattelbremse (hydraulisch) | Durch die zusätzlichen Kolben nicht unbedingt schwerer, aber Bremsflüssigkeit wird
heißer. |
Feuersteg | Seitenteil des Kolbens zwischen oberstem Kolbenring und Kolbenboden, hohen Temperaturen ausgesetzt |
Feuerverzinken | Im Zinkbad bei 800°C für bestmöglichen Korrosionsschutz |
Fiat | Italien. Autohersteller, 1899 von u.a. Agnelli senior gegründet, Mutter von Alfa, Ferrari, Maserati, Lancia |
Fingersonde | Moderne Form der Zweipunkt-Lambdasonde, als Schicht diverser, temperaturgeständiger Platinen
aufgebaut |
Finite Elemente Methode (Aluminium-Karosserie) | Computer analysieren eine (z.B. Karosserie-) Struktur, zeigen z.B. Bereiche zu
großer
Beanspruchung auf. |
Flammstarteinrichtung (Dieselmotor) | Flammglühkerze im Saugrohr verbrennt Kraftstoff und hilft durch
Erwärmung beim
Diesel-Kaltstart |
Flattern (Desmodromische Ventilsteuerung) | Bei einer Ventilfeder können die Ventile bei hohen Drehzahlen flattern, bei
Zwang-
Rücksteuerung nicht. |
FlexRay | Neuer, schneller, flexibler und mit garantierter Ausführungszeit. |
Fließband | Material -> Produktionsstätte, Zeittakt, wenige Handgriffe wiederholen sich dauernd. |
Fließheck | Auch bei Limousinen sanft abfallendes Dach, nicht immer mit einer großen Heckklappe gepaart. |
Fliehkraftkupplung (Zweirad) | Ermöglicht Anfahren ohne (schwierige) Kupplungsbetätigung und z.T. auch Gangwechsel |
Fliehkraftregler (mechanisch) | Gewichte streben durch Zentrifugalkraft nach außen und bewirken Regelvorgang. |
Fliehkraftversteller (Bild) | Verteilerwelle wurde früher mit steigender Drehzahl gegenüber ihrer Antriebswelle in Drehrichtung
verstellt. |
Fliehkraftversteller (Zündung) | Hier gelingt es Fliehgewichten, mit steigender Fliehkraft zwei drehende Wellen gegeneinander zu
verdrehen.
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Flügelzellenpumpe (Diesel-Einspritzung) | Kraftstoffförderer (Verteilerpumpe), bei Trommeldrehung einen Seite Unterdruck,
andere
Druck |
Flüssiggasbetrieb | Meist mit kleinem Tank in Reserverad- mulde, ermöglicht günstigeres Fahren, erfordert Umbau der
Einspritzanlage
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Flüssigkeits- und Luftkühlung | Selten anzutreffende Mischkühlung: hoch beanspruchter Zylinderkopf - Flüssigkeit, Zylinder - Luft
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Flüssigkeitsbehälter (Klimaanlage) | Versorgt Klimaanlage, nimmt Feuchtigkeit auf, wirkt als Filter, meist Austausch bei
Wartung |
Flüssigkeitskühlung | Hat sich wegen gleichmäßiger Wirkung und hoher möglicher Beanspruchung total durchgesetzt. |
Flüssigkeitskühlung (Zweitaktmotor) | Auch einfach aufgebaute Zweitaktmotoren sind häufig flüssigkeitsgekühlt. |
Fluxkompensator | Nimmt als Imitation einer Zeitmaschine im Innenraum eines für den Film veränderten DeLorean viel
Platz ein. |
Ford | Von Henry Ford im 3. Anlauf gegründet, berühmt wegen erster Fließfertigung bei
Tin Lizzy, viertgrößer Hersteller |
Formel 1 (Aerodynamik) | Ungemein aufwändig, fast für jedes Rennen leicht geändert, Schwanken zwischen Traktion und Luftwiderstand
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Formel 1 (Getriebe) | Es schaltet nicht nur elektrisch, sondern ist auch noch im Gegensatz zum Motor quer eingebaut. |
Formel 1 (Hub, Bohrung) | Wegen der immer noch sehr hohen Drehzahlen haben die Kolben fast keinen Schaft
und ist die Bohrung doppelt so groß wie der Hub. |
Formel 1 - (Ferrari) | Formel1-Technik ist mit der von Serienautos eigentlich nicht mehr zu vergleichen ... |
Formel 1 - (Motor 1) | Unglaublich geringes Leistungsgewicht durch Leichtbau mit hohem Drehzahlniveau. |
Formel 1 - (Motor 2) | Hier wird auf das gesunkene Drehzahlniveau und den Übergang von Turbo- auf Saugmotoren eingegangen ... |
Formel 3 - (Radaufhängung) | Hier wird die Hinterachse eines (älteren) F3-Rennwagens mit Pushrods und und weit
gespannten Querlenkern.
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Formelsammlung (Überblick) | Erste Seite unserer 80 Formeln mit fast automatischen Berechnungssystemen. |
Fotodiode (Schaltung) | Simuliert eine Schaltung, in der die Leuchte eine Fotodiode zum Durchschalten bringt. |
Freiformreflektor (Scheinwerfer) | Computerberechneter Reflektor erzeugt mit abgedecktem Abblendlicht exakte Hell-
Dunkel-
Grenze |
Freilauf (Drehmomentwandler, Starter) | Verbindung zwischen zwei Wellen nur, solange die erste in eine bestimmte Richtung dreht
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Freilaufdiode (Arbeitsstromrelais) | So geschaltet, dass keine Spannungsspitzen beim Ausschalten des
Relaismagneten entstehen. |
Fremdzündung (Benzinmotor) | Durch Induktion hohe Spannung, die zur exakt berechneten Zeit eine Zündung bewirkt.
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Frequenz (Abgasanlage) | Verschiedene Möglichkeiten der Abgasgeräuschdämpfung werden vorgestellt. |
Frontantrieb (Längsmotor 1) | Egal ob Motor vorn oder hinten, das Getriebe liegt immer auf der anderen Seite der Achse. |
Frontantrieb (Längsmotor 2) | Inzwischen ist der Achsantrieb außermittig angeordnet. Motor und Getriebe rücken enger
zusammen. |
Frontantrieb (Quermotor 1) | Motor und Getriebe auf einer Seite der Achse. |
Frontantrieb (Quermotor 2) | Rechtsdrehende Motoren eher rechts angeordnet, gleich oder verschieden lange Antriebswellen.
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Frontantrieb (classic) | Der erste Hersteller war wohl der Austin, dann die Franzosen und dann erst die deutshen Hersteller. |
Frontmotor (Vorteile) | Die Lenkung ist vom Antrieb entkoppelt. Je steiler der Berg desto besser gegenüber Frontantrieb. |
Frostschutz | Nur bis etwa 60 Prozent Beimengung zu empfehlen |
Froststopfen | Sie verhindern Platzen des Motors, falls im Winter reines Kühlwasser im Motor |
Fußgängerschutz | Besonders Kopf, aber auch Hüfte und Beine bei Aufprall bis 35 km/h relativ unverletzt |
Fußhebelwerk (Pedale) | Sie sind leichter und leichtgängiger geworden. Ihre Drehpunkten sind jetzt in aller Regel oben. |
Fußhebelwerk (Zusatzinformation) | Nicht mehr alle Pedale sind über Züge/Gestänge mit dem Motorraum verbunden. Z.B. Gaspedal -> Sensor |
Füller (Lackierung) | Glättet die Oberfläche unmittelbar vor Decklackierung. Weitere Begriffe ... |
Fünfgang-Automatikgetriebe | Hier wird animiert der Kraftfluss in den einzelnen Gängen erklärt. |
Fünfventiler | Für kurze Zeit nicht nur von Audi genutzt, inzwischen auch wegen Zweifel am Erfolg eingestellt. |
Fünfzylinder-Reihenmotor | Baut noch kompakt, mehr Leistung und nicht größerem Einzelhubraum. |
Fünfzylinder-Reihenmotor (Zylinder-Kurbelgehäuse) | Blick auf den Alu-Motorblock in Open-Deck-Ausführung |
Fünfzylinder-Reihenmotor (classic) | Er entstand, als die Vierzylinder-Leistung beim Benziner/Diesel nicht mehr ausreichte. |
Fünfzylinder-V-Motor | Mit Motorrad-GP-Ausnahme nur als VR-Motor realisiert. |
Futuristischer Lkw | Luigi Colani hat wieder einmal zugeschlagen. Die entsprechenden Formen aus dem Windkanal sehen etwas anders aus. |
Fuzzy Logik (Digitaltechnik) | Erkennt durch Auswertung vieler Daten eine möglicherweise gewünschte Einstellung. |