2011 | ESP-Pflicht (USA) |
2005 | Elektronische Reifendruckkontrolle Pflicht (US) |
2003 | XC 90 erstes SUV mit 5 Sternen bei NCAP-Test (Volvo) |
2002 | Reifenpannen-Notlaufsystem (Conti, D), Test mit "schwangerem" Dummy (Volvo) |
1998 | Schleudertrauma.Schutzsystem (Volvo) |
1995 | Elektronisches Fahrwerks-Stabilitätsprogramm (Fahrwerk), Seitenairbag, Gurtkraftbegrenzung (DB, D) |
1994 | DEKRA-Crash-Zentrum (Neumünster, D), Seiten-Airbags (Volvo), Tag-Dauerlicht (GM, US) |
1993 | 100-PS-Grenze (Motorräder) aufgehoben |
1992 | Airbag-Beifahrer (Volvo) |
1991 | ABS-Pflicht für Busse (D), erstärkte Seitenkonstruktion, Gurt-Höhenverstellung (Volvo) |
1989 | Serienmäßige Reifendrucküberwachung (Porsche), |
1987 | Gurtstraffer, Fahrer-Airbag (Volvo) |
1986 | Sicherheits-Seilzug bei Front-Crash (Proconten, Audi, D), Zusatz-Bremsleuchte (Volvo) |
1984 | ABS, Anti-Schlupfregelung (Volvo) |
1982 | Verstärkung der vorderen Sitzkante, Schutz vor Durchtauchen bei Sicherheitsgurten, Warnleuchten an den Tür-Innenkanten (Volvo) |
1979 | Weitwinkel-Außenspiegel (Volvo) |
1978 | Antiblockier-System (Bosch, D), Gurteinbaupflicht hinten (D) |
1976 | Sicherheitgurte in 88% der Fahrzeuge, Anlegepflicht vorn (D) |
1974 | Dreipunktgurtpflicht vorn (D), Tank weg aus dem Aufprallbereich, Sicherheitslenkung (Volvo) |
1973 | Spurstabilisierender Lenkrollradius, Kunststofftank (VW, D), Unfall-Versuchszentrum (DB, D), Aufklärungsaktion über Sicherheitsgurte (D), Energie aufnehmende Lenksäule und Stoßfänger,
Scheinwerferwaschanlage (Volvo), Fahrerairbag Pflicht (US) |
1972 | Verbund-Sicherheitsglas Serie, beheizbare Aussenspiegel (DB, D), Unfallanalyse bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (D), Automatikgurte hinten, Kindersitz gegen Fahrtrichtung,
Kindersicherung hinten, Warnblinkanlage (Volvo) |
1971 | Versenkte Türgriffe (Citroen, F) |
1970 | Über 19.000 Verkehrstote (D), Beginn eines Programms zum Bau von Sicherheitsfahrzeugen (US, D), Forschungsgruppe für Verkehrsunfälle (Volvo) |
1969 | Europäische Sicherheitsnormen, Björn-Steiger-Stiftung (Reform des Rettungswesens, D), Automatikgurte, Heckscheibenheizung (Volvo), mechanische Anti-Blockier-Systeme, Versuche mit
Airbags (DB, D), Fernscheinwerfer folgen Lenkradeinschlag (Citroen, F) |
1968 | Federal Motor Vehicle Savety Standards (US), Systematische Crashversuche (Ford, D), über 55.000 Verkehrstote (US), Automatikgurte, Kopfstützen vorn (Volvo) |
1967 | Sicherheitsgurte für Rücksitze (Volvo), Sicherheitslenksäule |
1966 | Zweikreis-Bremssystem mit doppeltem Vorderachskreis, Knautschzonen vorn und hinten, integrierter Überrollbügel (Volvo, S), Bundesgesetze zur Fahrzeug- und Verkehrssicherheit (US) |
1965 | Unsicher bei jeder Geschwindigkeit, (Unsafe at any speed, Buch von Ralph Nader, US) |
1964 | Sicherheitgurte in nur 10% der Fahrzeuge (D), Sicherheitsnormen für Regierungsdienstwagen (US) |
1963 | PF-Sigma-Sicherheitsfahrzeug (Pininfarina, I), Unfallsimulator (GM, US), Sicherheitsauto in Serie (Rover 2000, GB) |
1961 | Sicherheitsgurte vorn serienmäßig (Volvo), Zweikreisbremse in Serie + Simulation von Crashtests + Abgas-Turbo (GM, US) |
1960 | Über 38.000 Verkehrstote (US), Warnblinkanlage (Chrysler, US) |
1959 | Patent über Doppelkeiltürschloss (DB, D), ca. 13.000 Verkehrstote (D), Crashzonen und Doppelkeiltürschlösser (W 111, DB), Versuchsfeld (DB, D), Befestigungspunkte für Dreipunktgurte vorn
(Volvo) |
1958 | Zweipunktgurte als Mercedes-Zusatzausstattung, Kindersicherung (DB, D) |
1957 | Max. 50 km/h innerorts (D), asymmetrisches Abblendlicht, Zweipunktgurte als Extra (DB, Volvo) |
1956 | Einscheiben-Sicherheitsglas Serie (DB), staatlich initiierte Untersuchung zu Unfallursachen und -folgen (D), Kopfverletzung als wichtigste Folge, gepolstertes Armaturenbrett (Volvo),
Werbekampagne für Sicherheit (Ford, US) |
1955 | Lenkung, Dach, Frontscheibe als zusätzliche Unfallursachen, Crashversuche (Cornell Aeronautical Labatory, US), Fachkonferenz für Automobilsicherheit (Luftwaffenstützpunkt Holloman, US)
|
1954 | Patent über Lenkrad-Prallplatte und knautschendes Zwischenstück (Barenyi, DB), Veröffentlichung über Türschlösser als Hauptproblem (US) |
1952 | Konferenz (Automobile crash injury researcg planning, deHaven, US), Sicherheitsbeauftragte (Chrysler, Ford, US) |
1951 | Patent über Fahrgastzelle mit Knautschzonen und fußgängersichere Scheibenwischer (Barenyi, DB), verpflichtende TÜV-Hauptuntersuchung (D), Sicherheitsschloss (W 186/187, DB),
Bundesanstalt für Straßenwesen (D), Systematische Erfassung von Unfalldaten (US) |
1950 | Kopfstützen als Ruhesitzeinrichtung (DB, D), ca. 35.000 Verkehrstote (US), Sicherheitsdepartment (GM, US) |
1949 | Patent über Sicherheitsschloss (DB, D) |
1946 | Raketenversuche zur Untersuchung des Körper-Aufprallverhaltens (Biochemie, Stapp, US) |
1944 | Sicherheits-Fahrgastzelle, Windschutzscheibe aus Verbundglas (Volvo, S) |
1942 | Statistische Erfassung von Unfalldaten (Crash Injury Research, US) |
1942 | Zwei Außenspiegel (Nash, US), Versuche mit mechanischen ABS-Systemen |
1939 | Überlegungen zu Schutzmaßnahmen im Auto (DB, D), Untersuchung von Kopfverletzungen (Wayne State University, Detroit, US), Kopfstützen (Buick, US) |
1938 | Versuche Seitenaufprall, Überschlag (Auto Union, D) |
1937 | Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehrszulassungsordnung (D), 'Crashprogramm' bei Auto Union (D) |
1935 | Anfänge der Unfallforschung (DeHaven, US) |
1934 | Crashversuche gegen feste Wand (DKW, D), Überrolltests (GM, US) |
1933 | Einscheiben-Sicherheitsglas, erste noch unsystematische Crashversuche, Aufprall, Überschlag (US-Hersteller) |
1928 | Patent auf mechanische Bremskraftregelung (Wessels, D) |
1926 | Sicherheitsfahrzeug (Stutz, US) |
1925 | Patent für eine sicherere Lenkung (Barenyi, D); |
1923 | Verbundglas-Windschutzscheibe |
1909 | Schutz Nichtmotorisierter, Haftungspflicht durch Kraftverkehrsgesetz (D) |
1904 | Vorschlag von gebogenen Stoßfängern mit Gummiauflage |
1903 | Patent für zwei kreuzende Sicherheitsgurte (Liebau, F) |
1902 | Sichereres Fahrverhalten durch tiefer gelegten Antrieb (Mercedes Simplex, DB) |