E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5
Geschichte 6
Geschichte 7
Geschichte 8
Geschichte 9

Schmierung 1
Schmierung 2
Schmierung 3 - Öl
Schmierung 4 - Motoröl
Schmierung 5 - Additive
Schmierung 6 - Ölfilter
Schmierung 7 - Öfilter
Schmierung 8 - Ölwechsel
Schmierung 9 - Zentrifugen-Ölfilter
Schmierung 10 - Ölstand
Schmierung 11 - Druckumlauf
Schmierung 12 - - Trockensumpf
Schmierung 13 - Ölpumpe
Schmierung 14 - Zahnradpumpe
Schmierung 15 - Sichelpumpe
Schmierung 16 - Rotorpumpe
Schmierung 17 - Entlüftung
Schmierung 18 - Ölwanne
Schmierung 19 - Ölabscheider
Schmierung 20 - Viskosität
Schmierung 21 - Ölkühlung
Schmierung 22 - Wärmetauscher
Schmierung 23 - Getriebe
Schmierung 24 - Getriebe
Schmierung 25 - Dichtunng
Schmierung 26 - Dichtung
Schmierung 27 - Umlauf
Schmierung 28 - Fett

Schmierung 1
Schmierung 2
Schmierung 3
Schmierung 4
Schmierung 5
Schmierung 6
Schmierung 7
Schmierung 8
Schmierung 9
Schmierung 10
Schmierung 11
Schmierung 12
Schmierung 13
Schmierung 14
Schmierung 15



Schmierung 6 - Ölfilter



Vorige Seite ...

Es gab Motoren ohne Ölfilter oder mit Ölfiltern im Nebenstrom, bei denen der Ölstrom geteilt wurde. Diese hatten dann allerdings auch kürzere Wechselintervalle als heute. Aus modernen Motoren ist der Ölfilter nicht mehr weg zu denken. Unten im Bild ist ein Exemplar einer zwar noch lebendigen, aber langsam vom Aussterben bedrohten Spezies.

Dieser Filter muss mitsamt seiner Box ausgetauscht und entsorgt werden. Er wird an seinem oberen Ende verschraubt und abgedichtet. Er filtert Metallabrieb, Staub und Verbrennungsrückstände durch gefaltetes Papier bis zu wenigen Tausendstel Millimeter Größe. Neuere Filter machen das nicht anders, behalten aber beim Filterwechsel ihr Gehäuse und die Filtereinheit kann entnommen werden, während das Öl im Filtermodul bleibt. 06/08


   

Nächste Seite ...


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis