E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5
Kraftstoff-Preis
Erste Autobahn
Geschichte Brückenbau
Geschichte Straßenbau
Neues vom Straßenbau
Tempolimit
Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5
Frankreich 6
Großbritannien 1
Großbritannien 2
Großbritannien 3
Großbritannien 4
Großbritannien 5
Großbritannien 6
Großbritannien 7
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4
USA 1
USA 2
USA 3
USA 4
USA 5
USA 6
Mietwagen 1 USA
Mietwagen 2 USA
Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4
China 1
China 2
China 3
China 4
China 5


  Frankreich 6





Vorige Seite

Das hatte ich mir doch wirklich gut ausgedacht. Nicht mehr versuchen, direkt zum Expo-Gelände zu fahren, sondern ganz am Anfang, noch bevor die Peripherie-Autobahn beginnt, ein Zimmer zu nehmen. Das liegt so günstig, dass man mit der U-Bahn ohne umzusteigen über 25 Stationen von einem Ende der Stadt bis zum anderen fahren kann, mit Zehnerkarte für 1,26 € das Stück.

Zu glaubhaft erschienen mir die Geschichten, dass man am Gare du Nord länger auf ein Taxi wartet, als man mit der U-Bahn braucht, sein Ziel zu erreichen. Überhaupt, ein Taxi in einer verstopften Stadt, macht das Sinn? Apropos verstopft, natürlich ist mein Plan nicht aufgegangen. Denn Stau gibt es morgens in Paris auch vor dem Erreichen der Peripherie.

Da rinnt die wunderbar erwirtschaftete, geringe Fahrzeit erbarmungslos dahin. Stopp and Go, anscheinend normal und eigentlich wohl nicht erwähnenswert. Nicht so in Frankreich. Denn als der Spuk endlich vorbei ist, entpuppt sich als Ursache eine simple Kreuzung am Ende der Autobahn, auf der querfahrende Autofahrer auf ihrem Recht beharren, diese zu besetzen und niemanden geradeaus mehr durchzulassen.

Ich vermute jetzt ganz einfach mal, in Deutschland hätte die maßlose Entrüstung hier einen gewissen Sinn ergeben und wäre sogar vorteilhaft gewesen. Doch der geradeaus wollende Franzose blickt (wegen des Stillstands) minutenlang in das Antlitz des Übeltäters und bleibt gelassen. Hätten Sie miteinander sprechen können, wäre 'Pardon' das richtige Stichwort gewesen.

Das benutzt man allerdings nicht als Entschuldigung mit dem Versprechen, es nicht wieder zu tun, nein, man gebraucht es wie die katholische Kirche die Beichte. Die erlaubt nämlich mit Blick auf die in jedem Fall mögliche, anschließende Reinwaschung die Planung aller möglicher Untaten. So auch in Frankreich. Man sieht genau, er/sie wird morgen wieder die Kreuzung verstopfen.

Als Konsequenz für vielleicht etwas zu groß geratenes Laissez-faire, gibt es die ebenfalls nicht zimperliche Autorität. Als Vergleich braucht man nur die Machtfülle des französischen Präsidenten mit der einer deutschen Kanzlerin zu vergleichen. Stunden später wird die Kreuzung von drei Flics geregelt. Das hat dann schon Ähnlichkeit mit preußischen Exerzierübungen. Trillerpfeife und strikte Kommandos, niemand muckst auf, und das im 21. Jahrhundert. 09/12


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis