Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Radaufhängung

Video Reifen 1
Video Reifen 2

Video Geschichte Räder 1
Video Geschichte Räder 2
Video Geschichte Räder 3
Video Geschichte Räder 4
Video Geschichte Räder 5
Video Geschichte Räder 6

Video Reifen-Label
Video Geschichte Sicherh.-Reifen
Video Winterreifen
Video Schneeketten
Video Ganzjahresreifen
Video Beste Reifen, wohin?
Video Radialreifen
Video Diagonalreifen
Video Niederquerschnitt
Video Reifenmontage
Video Zusatzinformation
Video Auswuchten 1
Video Auswuchten 2
Video Reifen-Herstellung 1
Video Reifen-Herstellung 2
Video Geschwindigkeit
Video Tragzahl
Video Rollwiderstand 1
Video Haftreibung
Video Reifen-Notlauf 1
Video Reifen-Notlauf 2
Video Reifendruckkontrolle 1
Video Reifendruckkontrolle 2
Video Reifendruckkontrolle 3
Video Felgen
Video Leichtmetallfelge 1
Video Leichtmetallfelge 2
Video Tiefbettfelge
Video Speichenfelge
Video Felgenhump
Video Steilschulterfelge
Video Notrad
Video Einpresstiefe
Video Radstellungen
Video Räder vermessen
Video Radstand
Video Lenkrollhalbmesser
Video Nachlauf
Video Spreizung
Video Spur
Video Spurdifferenzwinkel
Video Spurweite
Video Sturz
Video Schrägl./Schwimmwinkel
Video Achsvermessung 1
Video Achsvermessung 2
Video Achsvermessung 3

Video Reifenberechnung
Video Zoll -> mm
Video Schlupf
Video Achslastverteilung
Video Nutzlastverteilung
Video Rollwiderstand 2

Video Raeder
Video Raeder 2
Video Raeder 3
Video Raeder 4
Video Raeder 5
Video Raeder 6
Video Raeder 7
Video Raeder 8
Video Raeder 9
Video Raeder 10
Video Raeder 11
Video Raeder 12
Video Raeder 13



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Spurweite
        Wheel Track






Aufgabe

Dieses Maß beeinflusst die Fahrsicherheit stark. Mit steigender Spurweite kann sich das Fahrwerk bei Schräglage besser auf die Außenräder abstützen. Allerdings muss auch der mögliche Einschlagwinkel der Vorderräder vergrößert werden, um den Wendekreis des Fahrzeugs nicht zu groß werden zu lassen und damit das Rangieren zu erschweren. Dies ist bei Fronttrieblern wegen der Beugungswinkel der Gelenke nur begrenzt möglich.

Funktion

Die Spurweite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern. Eine größere Spurweite an der Vorderachse (z.B. durch andere Felgen) verringert den Lenkrollhalbmesser.

Beispiel 1

Wenn man also alle anderen Beeinflussungsmöglichkeiten außer Acht lässt, stabilisiert die größere Spurweite eine Achse in der Kurve besser als eine kleine. Ein gutes Beispiel ist der Oldtimer Citroen ID 19. Der hat einen relativ schweren Frontantrieb und damit die Neigung zum Untersteuern. Wenn Sie sich die Seite anschauen, sehen Sie deutlich die größere Spurweite vorne, die den Wagen dort besser abstützt und damit wieder neutraler macht.

Beispiel 2

Ein großer Kran muss durch Ausleger einer bestimmten Länge am Boden gestützt werden, sonst kippt er beim Anheben von Lasten um. So ähnlich passiert das mit der breiteren Spur in der Kurve. Einem längeren Ausleger vergleichbar stützt sich das Fahrzeug hier besser ab. Der Wankwinkel ist geringer und das kurvenäußere Rad erreicht später seine Haftungsgrenze. Das Fahrzeug bricht an dieser Achse nicht mehr so schnell aus.

Beispiel 3

Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Desaster mit dem Elchtest bei Einführung der Mercedes A-Klasse. Genauso durchgefallen ist damals der Smart. Und wenn Sie sich den (daraufhin umgebauten) heutigen Smart anschauen, dann sehen Sie extrem in den Ecken platzierte Räder mit (in Normalversion) noch nicht einmal besonders breiten Reifen. Fazit: Möglichst viel Spurweite und natürlich auch Radstand bringt Fahrstabilität. 03/10




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung