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Spur



Aufgabe

Eine geringe Abweichung von Spur Null soll ruhigen Lauf der Räder einer Achse ohne Flattern bewirken, Geradeauslauf und Spurhaltung stabilisieren.

Funktion

Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. Ist die Radebene also parallel dieser, so ist die Spur Null. Addiert man die Spurwerte der beiden Räder einer Achse, so erhält man die Gesamtspur. Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

Die Vorderachsen von frontangetriebenen Fahrzeugen wurden früher auf Nachspur eingestellt. Das würde auch weiterhin aber nur für Vorderachsen mit positivem Lenkrollhalbmesser gelten. Ist der negativ, gibt es nur noch ganz wenig Abweichung von Spur Null. Heckangetriebene Wagen werden eher auf Vorspur eingestellt. Oft verhindert eine geringe Vorspur leichte Radbewegungen um die Schwenkachse. Bei hinteren Starrachsen ist die Spur immer Null.

Etwas Vorspur ergibt also für das betreffende Rad einen gewissen Schräglaufwinkel. Das betrifft bei modernen Fahrwerken auch die Hinterachse. Dieser Schräglaufwinkel kann sich mit dem Einfedern sogar zusätzlich ändern. Er erhöht natürlich den Rollwiderstand und den Reifenverschleiß. Ist die Vorspur an den beiden Rädern einer Achse nicht gleich, können sogar Seitenkräfte entstehen.

Die einfache Spurmessung (mit der Stange) durch Vergleich des Abstands der Felgenhörner vorne und hinten ist leider noch nicht ganz ausgestorben. Vielleicht hat sie ja im Nutzfahrzeugbereich und in Notfällen noch ihre Berechtigung. Interessant ist die Umrechnung der in Grad angegebenen Spur auf die erforderlichen Millimeter als Unterschiedsbetrag zwischen den beiden Messungen. Sie können dies mit der Formel für das Bogenmaß tun, indem Sie den Felgendurchmesser in Millimeter eingeben und den Winkel. Das Bogenmaß müssen Sie dann noch wegen der Vergleichsmessung vorne/hinten verdoppeln. Bei 13- oder 14-Zoll-Felgen entsprechen dann ungefähr 10 Winkelminuten einem Millimeter Unterschied. 02/09

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