Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Reifendruckkontrolle 6



Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, hier noch eine etwas erstaunliche Feststellung: BFGoodrich®, seit 1990 zu Michelin gehörig, bietet jetzt erstmals in Europa Reifen für Nutzfahrzeuge an. Die Firma behauptet, mit ihrem Pannenservice für alle Reifenmarken rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr eine der schnellsten zu sein. Im Durchschnitt (!) sei der Lkw 2 Stunden und 24 Minuten nach der Pannenmeldung wieder unterwegs.

Doch jetzt zum Thema: Kögel hat auf der Solutrans erstmals ein Trailer-Telematikmodul mit automatischer Reifenerkennung angeboten. Man hat sich für diese Entwicklung mit LDL zusammengetan, einer Firma, die auf Sensorik an Fahrzeugen spezialisiert ist. Reifendruck und Temperatur kann diese schon immer übertragen, auch am Pkw, Motorrad und an Baumaschinen.

Bei Kögel ist die Reifendruckkontrolle in das Telematikmodul integriert, bei dem dann alle relevanten Daten über ein entsprechendes Web-Portal oder ein Flottenmanagement abgerufen werden können. Natürlich ist nach der Festlegung z.B. eines Mindestdrucks auch ein Alarm per SMS oder E-Mail möglich. Demnächst wird es neben diesem System auch das neue zur Wahl geben.

Das hat einen integrierten Überwachungsempfänger für den Reifendruck, der auch noch seine Position ausgibt. Wenn also jetzt zwei Reifen getauscht werden, wechselt das System automatisch die Position der beiden Reifen. Damit ist auch kein Einlernen z.B. bei der Umrüstung auf Winterreifen mehr nötig. Der Reifen- bzw. Radwechsel kann von jeder Werkstatt vollzogen werden. Deren Mitarbeiter brauchen nicht auf die Bedürfnisse der neuen Reifensensorik angelernt zu werden. Die Vorteile wirken sich besonders bei Speditionen mit einem großen Fahrzeugpark aus. 11/17












Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller