E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Reifen 1
Reifen 2

Radaufhängung
Geschichte Räder 1
Geschichte Räder 2
Geschichte Räder 3
Geschichte Räder 4
Geschichte Räder 5
Geschichte Räder 6

Reifen-Label
Geschichte
Sicherheitsreifen

Winterreifen
Schneeketten
Ganzjahresreifen
Beste Reifen, wohin?
Radialreifen
Diagonalreifen
Reifenmontage
Zusatzinformation
Auswuchten 1
Auswuchten 2
Reifen-Herstellung 1
Reifen-Herstellung 2
Geschwindigkeit
Tragzahl
Rollwiderstand 1
Haftreibung
Reifen-Notlauf 1
Reifen-Notlauf 2
Reifendruckkontrolle 1
Reifendruckkontrolle 2
Reifendruckkontrolle 3

Felgen 1 - Einführung
Felgen 2 - Leichtmetall
Felgen 3 - Leichtmetall
Felgen 4 - geschmiedet
Felgen 5 - Querschnitt
Felgen 6 - Tiefbett
Felgen 7 - Einpresstiefe
Felgen 8 - Speichen
Felgen 9 - Hump
Felgen 10 - Steilschulter
Felgen 11 - Reinigung

Notrad
Radstellungen
Räder vermessen
Lenkrollhalbmesser
Nachlauf
Spreizung
Spur
Spurdifferenzwinkel
Spurweite
Sturz
Schrägl./Schwimmwinkel
Achsvermessung 1
Achsvermessung 2
Achsvermessung 3

Reifenberechnung
Zoll -> mm
Schlupf
Achslastverteilung
Nutzlastverteilung
Rollwiderstand 2

Räder
Räder 2
Räder 3
Räder 4
Räder 5
Räder 6
Räder 7
Räder 8
Räder 9
Räder 10
Räder 11
Räder 12
Räder 13



  Reifen (Tragzahl)



195/60 R 15   82 H
LIkgLIkgLIkgLIkgLIkgLIkgLIkg
045,040140804501201.4001604.50020014.00024045.000
146,241145814621211.4501614.62520114.50024146.250
247,542150824751221.5001624.75020215.00024247.500
348,743155834871231.5501634.87520315.50024348.750
45044160845001241.6001645.00020416.00024450.000
551,545165855151251.6501655.15020516.50024551.500
65346170865301261.7001665.30020617.00024653.000
754,547175875451271.7501675.45020717.50024754.500
85648180885601281.8001685.60020818.00024856.000
95849185895801291.8501695.80020918.50024958.000
106050190906001301.9001706.00021019.00025060.000
1161,551195916151311.9501716.15021119.50025161.500
126352200926301322.0001726.30021220.00025263.000
136553206936501332.0601736.50021320.60025365.000
146754212946701342.1201746.70021421.20025467.000
156955218956901352.1801756.90021521.80025569.000
167156224967101362.2401767.10021622.40025671.000
177357230977301372.3001777.30021723.00025773.000
187558236987501382.3601787.50021823.60025875.000
1977,559243997751392.4301797.75021924.30025977.500
2080602501008001402.5001808.00022025.00026080.000
2182,5612571018251412.5751818.25022125.75026182.500
2285622651028501422.6501828.50022226.50026285.000
2387,5632721038751432.7251838.75022327.25026387.500
2490642801049001442.8001849.00022428.00026490.000
2592,5652901059251452.9001859.25022529.00026592.500
2695663001069501463.0001869.50022630.00026695.000
2797,5673071079751473.0751879.75022730.75026797.500
28100683151081.0001483.15018810.00022831.500268100.000
29103693251091.0301493.25018910.30022932.500269103.000
30106703351101.0601503.35019010.60023033.500270106.000
31109713451111.0901513.45019110.90023134.500271109.000
32112723551121.1201523.55019211.20023235.500272112.000
33115733651131.1501533.65019311.50023336.500273115.000
34118743751141.1801543.75019411.80023437.500274118.000
35121753871151.2151553.87519512.15023538.750275121.000
36125764001161.2501564.00019612.50023640.000276125.000
37128774121171.2851574.12519712.85023741.250277128.500
38132784251181.3201584.25019813.20023842.500278132.000
39136794371191.3601594.37519913.60023943.750279136.000

Der erforderliche Tragfähigkeitsindex richtet sich nicht nach dem zulässigen Gesamtgewicht, sondern nach der maximalen Achslast. Dabei ist die Summe aller Achslasten mindestens gleich, meist aber höher als das zulässige Gesamtgewicht. Dies ermöglicht eine unterschiedliche Belastung der Achsen je nach Beladung.

Die Tragfähigkeit eines Reifen wird durch den Last-Index ausgedrückt. Der LI (engl. Load Index) unterteilt die maximal tragbare Masse in verschiedene Klassen. Er steigt nicht gleichmäßig mit der Masse an, sondern die Unterschiede zur nächsthöheren Klasse werden immer größer. Sie verändern sich z.B. in der Tabelle von 7 kg zu 50 kg.

Der Last-Index ist an genaue Vorgabe wie z.B. Luftdruck und Sturz gebunden. Werden diese Vorgaben überschritten, so muss ein Sicherheitszuschlag einkalkuliert werden. Der vorgeschriebene Last-Index muss zwischen Fahrzeug- und Reifenhersteller abgestimmt sein.

Statt der Tragzahl gibt es früher die Bezeichnung "reinforced".




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis