|
Reifen (Tragzahl)
195/60 R 15 82 H
LI | kg | LI | kg | LI | kg | LI |
kg | LI | kg | LI | kg | LI | kg |
0 | 45,0 | 40 | 140 | 80 | 450 | 120 | 1.400 | 160 | 4.500 | 200 | 14.000 | 240 | 45.000 |
1 | 46,2 | 41 | 145 | 81 | 462 | 121 | 1.450 | 161 | 4.625 | 201 | 14.500 | 241 | 46.250 |
2 | 47,5 | 42 | 150 | 82 | 475 | 122 | 1.500 | 162 | 4.750 | 202 | 15.000 | 242 | 47.500 |
3 | 48,7 | 43 | 155 | 83 | 487 | 123 | 1.550 | 163 | 4.875 | 203 | 15.500 | 243 | 48.750 |
4 | 50 | 44 | 160 | 84 | 500 | 124 | 1.600 | 164 | 5.000 | 204 | 16.000 | 244 | 50.000 |
5 | 51,5 | 45 | 165 | 85 | 515 | 125 | 1.650 | 165 | 5.150 | 205 | 16.500 | 245 | 51.500 |
6 | 53 | 46 | 170 | 86 | 530 | 126 | 1.700 | 166 | 5.300 | 206 | 17.000 | 246 | 53.000 |
7 | 54,5 | 47 | 175 | 87 | 545 | 127 | 1.750 | 167 | 5.450 | 207 | 17.500 | 247 | 54.500 |
8 | 56 | 48 | 180 | 88 | 560 | 128 | 1.800 | 168 | 5.600 | 208 | 18.000 | 248 | 56.000 |
9 | 58 | 49 | 185 | 89 | 580 | 129 | 1.850 | 169 | 5.800 | 209 | 18.500 | 249 | 58.000 |
10 | 60 | 50 | 190 | 90 | 600 | 130 | 1.900 | 170 | 6.000 | 210 | 19.000 | 250 | 60.000 |
11 | 61,5 | 51 | 195 | 91 | 615 | 131 | 1.950 | 171 | 6.150 | 211 | 19.500 | 251 | 61.500 |
12 | 63 | 52 | 200 | 92 | 630 | 132 | 2.000 | 172 | 6.300 | 212 | 20.000 | 252 | 63.000 |
13 | 65 | 53 | 206 | 93 | 650 | 133 | 2.060 | 173 | 6.500 | 213 | 20.600 | 253 | 65.000 |
14 | 67 | 54 | 212 | 94 | 670 | 134 | 2.120 | 174 | 6.700 | 214 | 21.200 | 254 | 67.000 |
15 | 69 | 55 | 218 | 95 | 690 | 135 | 2.180 | 175 | 6.900 | 215 | 21.800 | 255 | 69.000 |
16 | 71 | 56 | 224 | 96 | 710 | 136 | 2.240 | 176 | 7.100 | 216 | 22.400 | 256 | 71.000 |
17 | 73 | 57 | 230 | 97 | 730 | 137 | 2.300 | 177 | 7.300 | 217 | 23.000 | 257 | 73.000 |
18 | 75 | 58 | 236 | 98 | 750 | 138 | 2.360 | 178 | 7.500 | 218 | 23.600 | 258 | 75.000 |
19 | 77,5 | 59 | 243 | 99 | 775 | 139 | 2.430 | 179 | 7.750 | 219 | 24.300 | 259 | 77.500 |
20 | 80 | 60 | 250 | 100 | 800 | 140 | 2.500 | 180 | 8.000 | 220 | 25.000 | 260 | 80.000 |
21 | 82,5 | 61 | 257 | 101 | 825 | 141 | 2.575 | 181 | 8.250 | 221 | 25.750 | 261 | 82.500 |
22 | 85 | 62 | 265 | 102 | 850 | 142 | 2.650 | 182 | 8.500 | 222 | 26.500 | 262 | 85.000 |
23 | 87,5 | 63 | 272 | 103 | 875 | 143 | 2.725 | 183 | 8.750 | 223 | 27.250 | 263 | 87.500 |
24 | 90 | 64 | 280 | 104 | 900 | 144 | 2.800 | 184 | 9.000 | 224 | 28.000 | 264 | 90.000 |
25 | 92,5 | 65 | 290 | 105 | 925 | 145 | 2.900 | 185 | 9.250 | 225 | 29.000 | 265 | 92.500 |
26 | 95 | 66 | 300 | 106 | 950 | 146 | 3.000 | 186 | 9.500 | 226 | 30.000 | 266 | 95.000 |
27 | 97,5 | 67 | 307 | 107 | 975 | 147 | 3.075 | 187 | 9.750 | 227 | 30.750 | 267 | 97.500 |
28 | 100 | 68 | 315 | 108 | 1.000 | 148 | 3.150 | 188 | 10.000 | 228 | 31.500 | 268 | 100.000 |
29 | 103 | 69 | 325 | 109 | 1.030 | 149 | 3.250 | 189 | 10.300 | 229 | 32.500 | 269 | 103.000 |
30 | 106 | 70 | 335 | 110 | 1.060 | 150 | 3.350 | 190 | 10.600 | 230 | 33.500 | 270 | 106.000 |
31 | 109 | 71 | 345 | 111 | 1.090 | 151 | 3.450 | 191 | 10.900 | 231 | 34.500 | 271 | 109.000 |
32 | 112 | 72 | 355 | 112 | 1.120 | 152 | 3.550 | 192 | 11.200 | 232 | 35.500 | 272 | 112.000 |
33 | 115 | 73 | 365 | 113 | 1.150 | 153 | 3.650 | 193 | 11.500 | 233 | 36.500 | 273 | 115.000 |
34 | 118 | 74 | 375 | 114 | 1.180 | 154 | 3.750 | 194 | 11.800 | 234 | 37.500 | 274 | 118.000 |
35 | 121 | 75 | 387 | 115 | 1.215 | 155 | 3.875 | 195 | 12.150 | 235 | 38.750 | 275 | 121.000 |
36 | 125 | 76 | 400 | 116 | 1.250 | 156 | 4.000 | 196 | 12.500 | 236 | 40.000 | 276 | 125.000 |
37 | 128 | 77 | 412 | 117 | 1.285 | 157 | 4.125 | 197 | 12.850 | 237 | 41.250 | 277 | 128.500 |
38 | 132 | 78 | 425 | 118 | 1.320 | 158 | 4.250 | 198 | 13.200 | 238 | 42.500 | 278 | 132.000 |
39 | 136 | 79 | 437 | 119 | 1.360 | 159 | 4.375 | 199 | 13.600 | 239 | 43.750 | 279 | 136.000 |
Der erforderliche Tragfähigkeitsindex richtet sich nicht nach dem zulässigen Gesamtgewicht, sondern nach der maximalen Achslast. Dabei ist die Summe aller Achslasten mindestens gleich, meist aber höher als
das zulässige Gesamtgewicht. Dies ermöglicht eine unterschiedliche Belastung der Achsen je nach Beladung.
Die Tragfähigkeit eines Reifen wird durch den Last-Index ausgedrückt. Der LI (engl. Load Index) unterteilt die maximal tragbare Masse in verschiedene Klassen. Er steigt nicht gleichmäßig mit der Masse an, sondern
die Unterschiede zur nächsthöheren Klasse werden immer größer. Sie verändern sich z.B. in der Tabelle von 7 kg zu 50 kg.
Der Last-Index ist an genaue Vorgabe wie z.B. Luftdruck und Sturz gebunden. Werden diese Vorgaben überschritten, so muss ein Sicherheitszuschlag einkalkuliert werden. Der vorgeschriebene Last-Index muss
zwischen Fahrzeug- und Reifenhersteller abgestimmt sein.
Statt der Tragzahl gibt es früher die Bezeichnung "reinforced". |
|
|