Suche

E-Mail




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Radlager - Austausch



Aufgabe

Während viele Teile am Fahrzeug so ausgelegt sind, dass sie ein ganzes Autoleben halten, gibt es doch noch einige, bei denen dies nicht der Fall zu sein scheint. Es gibt zwar keine Beweise für diese These, aber doch Indizien. Darunter auch solche, die von den Herstellern selbst stammen. Warum sonst sind bei neueren Fahrzeugmodellen die Radlager mitsamt ihrem Sitz so konstruiert, dass sie leicht losgeschraubt und ausgetauscht werden können?

Funktion

Im Bild oben ist ein herkömmliches Radlager z.B. für einen Fronttriebler dargestellt. Als Werkzeug dienen eine Hülse und ein Feingewinde. Beides muss recht stabil ausgeführt sein, denn die Kräfte zum Auspressen eines Radlagers sind relativ hoch. Dieses Werkzeug ist auch eigentlich für den Einbauzustand gedacht. Ist die Radlager-Aufnahme erst einmal so ausgebaut wie oben, kann man das Teil auch unter die hydraulische Presse legen. Das geht schneller. So wie das alte Radlager herauskommt, wird das neue Radlager eingezogen.

Wichtig ist nur, das es zu Beginn richtig mit seinem zukünftigen Sitz fluchtet.
Radlager ohne durchgehende Antriebswellen werden mit zwei- oder dreiarmigen Abziehern ausgebaut. Dabei greifen diese einmal von außen und ziehen den/die inneren Lagerring(e) von der Nabe, oder von innen und ziehen den/die äußeren Lagerring(e) aus der Trommel/Scheibe oder aus einem Flansch für diese. Der Einbau dieser Ringe kann mit entsprechenden Hülsen erfolgen.

Wichtig

Radlager können Teil der Sensorik eines ABS-Systems sein. Deshalb ist u.U. die richtige Einbaurichtung zu ermitteln. 09/11


Impressum