E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Radaufhängung
Geschichte - kurz
Reifen
Radstellungen
Radwechsel

Geschichte-Fahrwerk 1
Geschichte-Fahrwerk 2
Geschichte-Fahrwerk 3
Geschichte-Fahrwerk 4
Geschichte-Fahrwerk 5
Geschichte-Fahrwerk 6
Geschichte-Fahrwerk 7

Dämpfer 1 - allgemein
Dämpfer 2 - Einrohr
Dämpfer 3 - Nut
Dämpfer 4 - Zweirohr
Dämpfer 5 - Kolben
Dämpfer 6 - Elektronik
Dämpfer 7 - Magnetic Ride
Dämpfer 8 - Prüfen
Dämpfer 9 - Prüfen
Dämpfer 10 - Reparatur
Dämpfer 11 - Geschichte

Federung
Schraubenfeder 1
Schraubenfeder 2
Schraubenfeder 3
Blattfeder
Drehstabfeder
Stabilisator 1
Stabilisator 2
Stabilisator 3
Gummifederung
Hydropn. Federung
Luftfederung 1
Luftfederung 2
Elektr. Luftfederung
Luftfederung Lkw

Lenkrad 1 - allgemein
Lenkrad 2 - Tasten
Lenkrad 3 - Schloss
Lenkrad 4 - Geschichte

Lenkung 1 - allgemein
Lenkung 2 - Stadtverkehr
Lenkung 3 - Spurstange
Lenkung 4 - Zahnstange
Lenkung 5 - Übersetzung
Lenkung 6 - var. Übers.
Lenkung 7 - by wire 3
Lenkung 8 - Kugelumlauf
Lenkung 9 - Schneckenrollen
Lenkung 10 - hydraulisch
Lenkung 11 - hydraulisch
Lenkung 12 - Pumpe
Lenkung 13 - Drehmoment
Lenkung 14 - elektrisch
Lenkung 15 - elektrisch
Lenkung 16 - Sicherheit
Lenkung 17 - Geschichte
Vierradlenkung 1
Vierradlenkung 2
Vierradlenkung 3
Lenkbare Nachlaufachse
Spurstangengelenk

Radlager 1
Radlager 2
Radlager 3
Radlager 4
Sensor 1 - allgemein
Sensor 2 - allgemein
Sensor 3 - Induktiv
Schwerpunkt
Schräglauf/Schwimmwinkel
Elastokinematik
ESP
Hydraulikeinheit

Starrachse 1
Starrachse 2
Starrachse 3
Starrachse 4
Starrachse 5
Starrachse 6
De-Dion-Achse 1
De-Dion-Achse 2

Fahrwerk 1
Fahrwerk 2
Fahrwerk
Doppel-Querlenker 1
Doppel-Querlenker 2
Doppel-Querlenker 3
McPherson-Federb. 1
McPherson-Federb. 2
McPherson-Federb. 3
McPherson-Federb. 4
Querlenker
Trockengelenke
Hilfsrahmen vorne
Längslenker
Verbundlenker
Raumlenker
Multilink-Achse
Schräglenker
Hinterradaufhängung
Gewindefahrwerk
Pendelachse
Torsionskurbelachse
F3-Rennwagen (Bild)
Pushrods
Einarmschwinge
Achsvermessung 1
Elchtest

Reifenberechnung
Zoll -> mm
Schlupf
Achslastverteilung
Nutzlastverteilung
Rollwiderstand 2

Radaufhängung 1
Radaufhängung 2
Radaufhängung 3
Radaufhängung 4
Radaufhängung 5
Radaufhängung 6
Radaufhängung 7
Radaufhängung 8
Radaufhängung 9
Radaufhängung 10
Radaufhängung 11
Radaufhängung 12
Radaufhängung 13
Radaufhängung 14
Räder 1
Räder 2
Räder 3
Räder 4
Räder 5
Räder 6
Räder 7
Räder 8
Räder 9
Räder 10
Räder 11
Räder 12
Räder 13
Fahrwerk 1
Fahrwerk 2
Fahrwerk 3
Fahrwerk 4
Fahrwerk 5
Lenkung 1
Lenkung 2
Lenkung 3
Lenkung 4



  Radlager 2




Radlager gibt es in den verschiedensten Variationen. Grundsätzlich gilt, Kugeln als Wälzkörper bei geringer Belastung und genügend Platz, Nadeln bei mehr Radlast und eher wenig Bauraum. Auf Bild 6 unten links sehen Sie das hier beschriebene, nachstellbare Kegelrollenlager. Daneben das für die angetriebene (Vorder-) Achse, hier beschrieben. Jetzt sollte man meinen, an der Konstruktion seien nicht mehr viele Varianten möglich. Weit gefehlt, wenn man z.B. an die Kosten für Reparaturen denkt.

So mancher Hersteller und damit auch Kunde spart beim Neukauf. Wird auch beim Zulieferer gespart, so ergibt sich die in Bild 4 dargestellte Situation. Hier bilden Radlager und Bremsscheibe eine untrennbare Einheit. Ist also das Radlager verschlissen, muss die Bremsscheibe mit getauscht werden. Nur das Radlager einer Seite könnte man eventuell noch tauschen, nicht aber die Bremsscheibe nur auf einer Seite. Also Radlager und Bremsscheibe auf beiden Seiten. Noch schlimmer ist, dass dies auch für den wohl häufiger vorkommenden Verschleiß der Bremsscheibe gilt.

Stellen Sie sich neue Bremsscheiben für über 500 Euro vor. Man kann es nicht oft genug vorschlagen, sich vor dem Neuwagenkauf am Ersatzteillager anstellen und die Preise für ein paar charakteristische Teile abzufragen oder sich in entsprechenden Foren zu informieren, um nicht an ein Auto zu geraten, das mit überhöhten Reparaturpreisen seinen günstigen Neupreis übertrifft.

Insgesamt sind wir jedoch mit den Zwischenlösungen noch nicht durch. In Bild 5 sehen Sie eine (Ein-) Schnappverbindung zwischen Bremsscheibe und Radlager. Um die so zu lösen, dass sie hinterher wieder ebenso exakt sitzt, brauchen Sie Spezialwerkzeug. Wie bei vielen Reparaturen ist das ein Beispiel, dass eine einzelne Reparatur entweder nicht kostengünstig oder nicht fachgerecht durchgeführt werden kann. Übrigens, Werkstätten erhalten von Zulieferern vergünstigte Angebote, direkt an beiden Seiten die Radlager zu tauschen (Bild 6).

Wälzlager kann man auch unabhängig vom Fahrzeughersteller anhand der Bezeichnung kaufen, was die Sache meist billiger macht. Was dann so ein Lager kostet, erfahren Sie z.B. hier. 09/14



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis