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Erste Lkw-Einzelradaufhängung vorn
Ja, wenn man Volvo-Trucks glauben darf, ist es die erste Einzelradaufhängung bei einem Schwerlastwagen in Serie. Allerdings ist der Volvo FH nicht serienmäßig damit ausgestattet, sondern
kann mit dieser Achse bestellt werden. Für den rüden Betrieb z.B. bei Kieslastern ist der Aufpreis wohl zu schade, eher für die Langstrecke gut angelegt.
Beide Konstruktionen gehen von Luftfederung mit Teleskopdämpfern aus, die Lenkung auf die für schwere Lkw ungewöhnliche Zahnstange umgestellt, allerdings nicht, wie beim Pkw inzwischen von hydraulischer auf
rein elektrische Servounterstützung. Vermutlich sind die erforderlichen Unterstützungskräfte (noch) zu hoch. Insgesamt wirkt die ZF-Konstruktion filigraner.
Die von Volvo Trucks erinnert immer noch sehr an eine starre Vorderachse, die nach innen noch unter den getrennt vom Dämpfer operierenden Luftfederbalg reicht. Da die Verbindung zur anderen Seite fehlt,
übernehmen nun zwei Lenker die Aufgabe sie zu führen. Insgesamt eine sehr massive Konstruktion, die eine Betonung möglichst geringer ungefederter Massen vermissen lässt.
Aber auch bei ZF bleibt es bei den gewohnten Achsschenkeln, wie bei der Starrachse wälzgelagert. Für die Membranzylinder der vorderen Bremse hat sich noch gerade so ein Platz gefunden. Bei Volvo Trucks müssen
sie nach oben ausweichen. Allerdings ist bei ZF die Anbindung von Federung und Dämpfung an den Rahmen ungeklärt. Da wird dann doch noch eine deutliche Verstärkung nach oben hinaus nötig sein. Die Achse
kommt deutlich vom Bus, wo sie schon länger eingesetzt wird. Der ist aber weitgehend selbsttragend. 05/18
Auf deutsche Untertitel umstellbar . . |
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