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  Einfache Lkw-Radaufhängung




Aufgabe

Für leichte Nutzfahrzeuge ist diese Vorderachse an Einfachheit wohl kaum zu toppen. Sie ist damit allerdings für schnelle Transporter ungeeignet. Die etwas unzeitgemäße hydraulische Trommelbremse zeigt es schon an.

Funktion

Der Achskörper selbst ist eine Faustachse, die durch vier Schrauben oder zwei Bügelschrauben an jeder Seite mit einer Blattfeder verbunden wird. Damit ist die Radaufhängung schon fast komplett. Optional wäre noch ein Dämpfer.
Nun zur Lenkung. Die Lenkstockhebel an jedem Vorderrad werden durch eine starre Vorderachse miteinander verbunden. Die Verbindung zum Lenkgetriebe ermöglicht ein sehr speziell geformter Hebel am linken Vorderrad. Hier greift über einen Kugelkopf eine Stange an, die vom ganz vorne (Frontlenker) angeordneten Lenkgetriebe über einen zusätzlichen Hebel nach unten in Linkskurven gezogen und in Rechtskurven geschoben wird.



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