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De-Dion-Hinterachse 2



DeDion-Achse taucht nach langer Pause wieder auf.

Beim Smart war die Aufgabenstellung besonders heikel. Es sollte unter einem ganz strengen Kostenrahmen und besonders beengten Platzverhältnissen eine Aufhängung für die Hinterachse mit konkurrenzfähigen Fahreigenschaften entwickelt werden. Wir sehen, dass man die Probleme mit einer De-Dion-Konstruktion gelöst hat, einer Starrachse mit geringen ungefederten Massen.

Einfaches, gebogenes Rohr führt die angetriebenen Hinterräder.

Die eigentliche Achse im Bild oben ist nämlich nur das untere, zu einem U geformte Rohr. Das Profil darüber gehört bereits zum Rahmen und trägt zusätzlich die komplette Antriebseinheit. Wir schauen von hinten rechts auf die Achskonstruktion. Die einzige, allerdings stabile Verbindung zwischen beiden Teilen ist vorne in der Mitte platziert, um der Achse durch Kippen eine gewisse Bewegungsfreiheit zu geben. Einen Stabilisator gibt es nicht.

Radführungsrohr umschließt komplette Antriebseinheit.

Weiterhin sind zwischen beiden Teilen die Schraubenfedern und die Stoßdämpfer zu sehen. An den beiden Enden des U-förmigen Achsrohres sind die Befestigungen für die Radnaben und -bremsen der angetriebenen Hinterräder angeschweißt. Der gesamte umbaute Raum bis zur Höhe der Stoßdämpfer ist für den kompletten Antrieb einschließlich Kühlung und Aufladung ausreichend. Ein weiterer Beweis, wie platzsparend und genial einfach heutige Radaufhängungen aufgebaut sind. 11/14







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