Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Mehrzylindermotor
Video 2-Zyl.-Reihen 1
Video 2-Zyl.-Reihen 2
Video 2-Zyl.-Boxer
Video 2-Zyl.-V-Motor
Video 3-Zyl.-Reihen
Video 4-Zyl.-Reihen
Video 4-Zyl.-Boxer 1
Video 4-Zyl.-Boxer 2
Video 5-Zyl.-Reihen
Video 5-Zyl.-V-Motor
Video 6-Zyl-Reihen
Video 6-Zyl.-VR-Motor
Video 6-Zyl.-V-Motor
Video 6-Zyl.-Boxer
Video 8-Zyl.-Zündfolgen
Video 8-Zyl.-V-Motor
Video 8-Zyl.-V-Classic
Video V8-Motorblock
Video V8 Turbomotor
Video W8-Motorblock
Video V10-Motorblock
Video V10 Dieselmotor
Video V10 Porschemotor
Video 12-Zylinder-V-Motor
Video V12-Motorblock
Video V12 Ferrarimotor
Video W12-Zylinderblock
Video W12-Motor
Video Sternmotor
Video Umlaufmotor

Video Mehrzylinder 1
Video Mehrzylinder 2
Video Mehrzylinder 3
Video Mehrzylinder 4
Video Mehrzylinder 5
Video Mehrzylinder 6
Video Mehrzylinder 7
Video Mehrzylinder 8
Video Mehrzylinder 9



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zweizylinder-Zweitakt
    Reihenmotor
        In-line Two-cylinder Two-stroke Engine




Aufgabe

Beim Zweitakter ergeben sich bei dieser Bauweise keine Leertakte und die bewegten Massen erster Ordnung (Hubbewegungen) gleichen sich fast völlig aus. Früher wurde diese Antriebsart sogar in Fahrzeugen verbaut. Er galt als das, was heute den Vierzylinder-Reihenmotor bei Viertakter ausmacht. Darüber gab es nur noch den Dreizylinder-Reihenmotor, der schon fast mit dem Viertakt-Sechszylindermotor verglichen wurde.

Funktion

Beim Zweitaktmotor ist eine Kurbelwelle mit zwei um 180° versetzt angeordneten Kröpfungen üblich. Die Kolben führen eine genau gegenläufige Bewegungen aus. Hier erfolgt jede halbe Umdrehung ein Arbeitstakt, während beim Viertakter im Regelfall dazwischen noch ein Leertakt vorhanden ist. 05/08




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung