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Sechszylinder-VR-Motor



Aufgabe

Was ein VR-Motor ist? Das ist ein Reihenmotor, der zum Quereinbau auf kompaktere Grundmaße getrimmt wurde. Deshalb gibt es ihn mit 5 und 6 Zylindern. Wie man Zylinder ineinander schiebt? Einen ein wenig nach rechts, einen ein wenig nach links usw. So entstehen Zylinder mit 15° Neigung zueinander und neuerdings auch solche mit 10,6°. Wichtig ist hierbei, dass die Hauptachse der Kurbelwellen keinen Schnittpunkt mehr mit den Mittenachsen der Zylinder hat. Diese gehen beim VW-Motor der ersten Generation links und rechts mit jeweils 12,5 mm Abstand von der Kurbelwellenachse vorbei. Dieses Maß wird auch 'Schränkung' genannt. Eine Desachsierung ist für die Kolben der einen Seite nicht mehr nötig und für die der anderen Seite nicht zu realisieren. Das kompakte Längenmaß wird bei allen VR-Motoren zusätzlich durch eine relativ kleinere Bohrung erreicht, diese Motoren sind also eher langhubig ausgelegt.

Der heutige VR-Motor wurde von VW entwickelt. Seine Konstruktion geht zwar auf die des 1922 vorgestellten Lancia Lambda zurück, aber ähnlich ist nur der geringe Zylinderwinkel. Bei Lancia gibt es nämlich keine Schränkung. Jede Kröpfung der Kurbelwelle ist genau auf den entsprechenden Zylinder ausgelegt. Es gibt damit auch keine verschieden langen Takte.

Funktion

Gehen Sie bei der Zählung der Zylinder und der Ermittlung der Zündfolge vom Reihenmotor aus. Der Zylinderkopf arbeitet nach dem Querstromprinzip, Ein- und Ausläße auf verschiedenen Seiten. Der nicht ganz unproblematische, längere Ansaugweg der Zylinder 2, 4 und 6 wird durch unterschiedliche Querschnitte ausgeglichen. Bild 1 zeigt, wie kompakt man jetzt sechs Zylinder anordnen kann. Ein Blick in den ganz rechten Zylinder zeigt aber auch, wie schmal die Pleuellager jetzt sind. Die Kolben haben Einschnitte von den vier Ventilen und große Mulden für die Luftführung bei Direkteinspritzung.

Der (nicht fest geschraubte) Zylinderkopf in Bild 3 erfordert schon genauere Beobachtung, um ihn als Oberteil eines VR-Motors zu identifizieren, so ähnlich ist er dem des Reihenmotors mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen und Rollenschlepphebeln. Nur der Versatz der Kerzenbohrungen deutet zunächst auf Unterschiede hin. Die ungleich langen Ansaugwege beim Querstromkopf sind nicht das einzige Problem dieses Motors. Je größer die Schränkung, desto ungleicher werden die Wege UT nach OT und OT nach UT. Stellen Sie sich dazu bitte vor, die Kurbelwelle an einem beliebigen Kurbeltrieb sei nach links versetzt. Dreht der Motor jetzt im Uhrzeigersinn, so sind die aufgehenden Takte Verdichten und Ausstoßen länger und die beiden anderen entsprechend kürzer. Bei den drei anderen Zylindern ist es genau gegenteilig. Es bleibt die Frage offen, ob bei diesem Motor für alle Zylinder die gleichen Steuerzeiten gelten. 05/08

Zündfolge: 1 5 3 6 2 4
(Kurbelwelle wie Reihenmotoren)








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