Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Platooning



Mercedes sagt bis zu zehn Lastzüge miteinander verbunden voraus, MAN und DAF zunächst einmal zwei. Wie Sie auf dem Bild oben sehen, sind extrem kurze Abstände möglich, weil z.B. das Signal (WLAN-Standard) einer Panikbremsung in 0,1 Sekunden die folgenden Lkw erreicht.

Herrliche Zeiten für Pkw-Fahrer/innen, weil die Lastzüge weniger Raum auf der Autobahn benötigen. Nur auf der scheint das System bisher möglich. Mercedes spricht von Fernstraßen, nicht von Landstraßen. Eigentlich sollen die Fahrer/innen der nachfolgenden in die Koje gehen können, aber das scheinen noch Daimler-Träumereien zu sein.

Immerhin soll für die Platoonbildung und -auflösung nur ein Tastendruck nötig sein, aber natürlich herstellergebunden. Immerhin können Fahrzeuge verschiedener Speditionen des gleichen Herstellers kombiniert werden. Noch ist nicht absehbar, was das für Konsequenzen hat.

Schwierig scheint es für normale Autofahrer/innen, in die Lücke zu kommen, bei Zweier-Platoons nicht nötig, aber bei zehn Lastzügen ist es schon ein Problem, die angepeilte Ausfahrt wahrnehmen zu können. Als zweites Problem bleibt das Überholen und nachher aufeinander warten müssen. 03/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller